Landflucht in Indien - ein Beispiel zum Medienverbund im Fach Erdkunde

Unsere Vorgehensweise:

Indien und Bangladesh sind im Unterricht bereits schwerpunktmäßig behandelt. Zur Vertiefung und zur assoziativen Einbindung des Vorwissens werden 2 Videos über das Video-Netz im Computerraum (oder auch über OH-PC im Klassenzimmer) vorgeführt:

1. Video über ein Dorf an der Westküste S-Indiens: Ein Film über den Alltag von Schulkindern, Bauern, Handwerkern und Dienstleistern in S-Indien, aber auch über einen Geldverleiher, der seine Zinsen abholt. Der Film ist ein Anreiz für Touristen, die Ruhe, Schönheit und Ursprünglichkeit suchen.

2. Video über die Lebensverhältnisse im Slum von Bombay: in allen Bereichen abschreckend.

Aus beiden Videos werden einige markante Bilder digitalisiert und auf dem Server über das Datennetz für alle Schüler zugänglich gemacht.

Aufgabe für je zwei Schüler an einem Arbeitsplatz im Computerraum:

Erstelle eine Power-Point-Präsentation mit frei gewähltem Titel und beantworte damit folgende Fragen: Warum verlassen die Inder ihr schönes Dorf und wandern in die Slums der Großstädte? Warum kehren sie nicht in ihr Dorf zurück?

Bilder aus den Videos und Materialien aus dem Intranet-Archiv und aus dem Internet sollen verwendet werden!

Die Arbeitsergebnisse sind extrem unterschiedlich, je nach Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, Vorwissen und persönlicher Kreativität. Eines der schönsten Ergebnisse ist das Tagebuch eines Bauern von Alexander Hatzold und Thomas Volk der Klasse 8c. Alle Beispiele sind während der regulären Unterrichtszeit im Computerraum entstanden.


Landflucht in Indien, eine PowerPoint-Präsentation
(PPT)

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