Animation der Packeisgrenze im Nordatlantik zwischen Oktober und Mai

Packeisgrenze am 25.10.96 Weltkarte zum Packeis am 25.10.1996 aus dem Internet

URL: http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif

Ausschnitte für die Animation wurden über Paint Shop Pro erstellt.

Bildchen anklicken! Wenn das Original geladen ist, dann über rechten Mausklick auf das Bild in ein Verzeichnis ablegen. Die Bilder sind nach ihrem Datum benannt.

25 10 9625.10.96

08 11 9608.11.96

26 11 9626.11.96

15 12 9615.12.96

30 12 9630.12.96

18 01 9718.01.97

08 02 9708.02.97

26 02 9726.02.97

16 03 9716.03.97

30 03 9730.03.97

19 04 9719.04.97

01 05 9701.05.97

Hier die fertige Animation zum nachfolgenden Ausschnitt:
Der Ausschnitt sollte kleiner als der Bildschirm sein, damit bei der Animation auch der Slider (= Knopf für die Bedienung des Viewers) ganz auf dem Bildschirm ist.


Packeis.avi
hat 5 MB, bitte anklicken.


Hierbei wurden zwischen je zwei Originalbildern je 5 interpolierte Bilder eingefügt. (Die Software 'Sentfactor Morph' erzeugt automatisiert den AVI-Film).
(Link zu Sentfactor.)

Damit der AVI-Film nicht zu schnell und unkontrolliert abläuft, wie folgt vorgehen:

Auf Desktop mit rechtem Mausklick neue Verknüpfung zur Datei Packeis.avi erstellen. Dann über neuen rechten Mausklick auf das neue Icon dessen Eigenschaften anzeigen lassen. Nun einfach vor den Pfad zur Datei 'Packeis.avi' folgenden Text eingeben: C:\WINDOWS\Mplayer.exe mit einer Leerstelle vor dem Dateipfad. Damit wird zuerst der Viewer gestartet, der dann die Datei startet.Der Viewer bleibt dann auch nach Ablauf des Filmchens am Bildschirm stehen.

Mit Paint Shop Pro wurde das Datum jedes Bildes direkt auf das Bild geschrieben, so dass die Zeit auch im Film ersichtlich ist.

Für die Interpretation gelten andere Regeln als bei der Einzelbildinterpretation oder beim Vergleich. Hier wird vorrangig das Zusammenspiel der Veränderungen erkennbar.
- Wie verändert der Kanarenstrom bzw. der Golfstrom seine Temperatur?
- Wie sind die Veränderungen zu erklären? (Windsituation)


Ein anderer Weg über sog. GIF-Animationssoftware ist sehr einfach. Für die Interpretation durch Schüler ist dieser Ansatz jedoch nicht so gut geeignet, da es reine 'Selbstläufer' sind, d.h. der Schieber für Vor- oder Rücklauf ist nicht vorhanden. Vorteil: Die Animation ist sehr klein, der AVI-Film jedoch sehr groß.

 

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