Die Wüste - ein Unterrichtsprojekt mit Bildern

Ein Multimedia-Projekt ist mehr als Wissensvermittlung:
(zum methodischen Ansatz des Lernzirkels)

Die 8a, ein lustiges Team Am Scanner, jeder muss es lernen! Wenn sie doch nur die richtige Landkarte finden könnten! Da wird in HTML am Layout gebastelt
Der Berater als Zaungast Je mehr Möglichkeiten man hat, umso schwerer ist die Last der richtigen Wahl Spaß muss schon sein ... und dann die Präsentation, mehr als blamieren kann man sich nicht

Im Vorlauf des Projekts 'Wüste' werden in 3 Unterrichtsstunden die Themen
- tropische und subtropische Trockengebiete
- Nomadismus und Oasenwirtschaft
- Wesensmerkmale des orientalischen Kulturkreises
behandelt.

Dann beginnt das Projekt.
Je 3 Schüler bekommen einen erdkundlichen Bildband zugeteilt.
Jeder Schüler muß zuerst 1 bis 3 Bilder zu einem der nachfolgenden Themen aussuchen.
- Wüstenformen
- Eine Fahrt durch die Wüste,
- Das Leben mit dem Mangel an Wasser.

In einem zweiten Schritt muss zu jedem gewählten Bild ein geeigneter Text erstellt werden. Gleichzeitig können einige Schüler bereits die ausgewählten Bilder einscannen (3. Arbeitsschritt). Hierbei müssen sie im gleichen Arbeitsgang auch ein Minibildchen erzeugen. Die Schüler verwenden dazu PaintShopPro. Die Bilder werden auf dem Server allen Schülern zugängig gemacht.
Damit es keine Kollision bei Dateinamen gibt, benennt jeder Schüler seine Bilder und Texte nach der laufenden Nummer in der Klassenliste. Z.B. Bild0702.jpg ist das 2.Bild des Schülers mit Listennummer 7. Das Minibild heißt dann Bild0702k.jpg und die Textseite heißt Bild0702.htm.

Der 4.Arbeitsschritt am Schüler-PC: Kopieren der Bilder vom Server zum Schüler-PC im Netz. Dann muss der HTML-Editor (z.B. CorelWebDesigner) auf den richtigen Pfad eingerichtet werden. Nun beginnt die Texgestaltung.

In der Folgestunde ist der Computerraum belegt. Deshalb werden alle Bilder auf einen mobilen Computer mit Großbildprojektion (PC-Demolux) kopiert und im Klassenzimmer gemeinsam angesehen. Bei vielen Bildern werden spontan Kurzreferate gehalten (Begründung der Bildwahl, kurze Interpretation).

Einige Ergebnisse:

Hinterholzinger Hinterholzinger Mair Schweiberger
Kremser Illa Kroiß Werner
Bauer Neumeier Eilks Kremser
Roeser Roeser Müller

Diese Bildersammlung zusammen mit Bildern aus dem Internet ist das Ergebnis aus einem anderen Projekt: Sahara