Funk-LAN

Bei der Verwendung von Notebooks ist die Nutzung einer Funk-Vernetzung sinnvoll, auch wenn Bedenken gegen den Elektro-Smog bestehen. Der zeitlich begrenzte Einsatz der Funk-Einrichtung bürgt für eine geringere Gefährdung als die Nutzung von Handys.

Das von uns benutzte Funk-LAN von Breezecom wurde bereits von "Schulen ans Netz" in Neuss schulisch getestet. Es verfährt nach dem Frequence-Hopping-Verfahren. Es läuft sehr zuverlässig.

Weitere Informationen über: ITM: http://www.itm-group.com

Der Access-Point dient als zentrale Antenne und als Hub (Verbindung von jedem Partner mit jedem anderen im Funknetz). Ein ISDN-Router oder das hausinterne Intranet kann über RJ45-Kabel direkt an den Access-Point angeschlossen werden.

In jedem Notebook steckt eine Funk-Netz-Karte (PCMCIA) mit 2 kleinen Antennen.

Einer Netzwerk-Session der Schüler war das System voll gewachsen. Für sehr große Dateien oder für das Klonen von PCs ist das System jedoch nicht gebaut.

 

Impressum

Information

Wissen

Kompetenz

Impressum · Datenschutz