Unser Computerraum hat drei
Hauptbereiche:
Wozu der Computerraum nicht geeignet ist, Zitat vom Louise-Schroeder-Gymnasium in München "Normaler" Unterricht - Frontalunterricht - bei dem Sie referieren, fragen, Antworten bewerten und Ergebnisse sichern ist im Computerraum, wo der Schüler am eingeschalteten PC sitzt nicht möglich. Schüler werden nicht einen Hefteintrag mit einem Computer von einer Projektionsfläche abschreiben. Dies ist erstens sinnlos, zweitens reizt diese Form zur Fremdbeschäftigung. Technische Probleme, Zitat vom Louise-Schroeder-Gymnasium in München Im Klassenzimmer sind Sie jederzeit Herr des
Geschehens. Im Computerraum regiert die "Technik".
Es kann jederzeit etwas eintreten, das Sie nicht erwartet haben,
das Sie überfordert. Der totale Absturz ist selten aber
an einzelnen Arbeitsplätzen kann dies oder das evtl. nicht
so funktionieren, wie Sie in der Arbeitsanweisung geschrieben
haben. Der witzige Saboteur aus der Vorstunde hat die Stecker
gelockert oder einen Rechner blockiert, die Telekom sitzt auf
der Leitung, so dass Ihre Recherche im Internet dauert. Im Nachbarraum
laufen Downloads und Sie warten auf wichtige Daten. Im Computerraum
gilt Murphys Gesetz, alles kann schief gehen! Unterricht
im Computerraum ist an sich handlungsorientiert! b) Bei der Gestaltung einer Projektarbeit steht das Material, die Methode und die Arbeitsanweisung im Mittelpunkt Weitere wichtige Hinweise finden sich bei: Unsere Tipps: TIPP: Im Lehrerzimmer die Computerraumbelegung rechtzeitig vorbestellen, aber nicht mehr als 2 Wochen im Voraus. TIPP: Aufgaben schriftlich als HTML-Datei für jeden Schülerplatz zugängig machen. Dazu gibt es im Startmenü den Button "Fachlinks". Dahinter verbirgt sich ein Tableau mit allen Klassen und allen Fächern. Jeder Tableau-Eintrag hat einen Link zu einer HTML-Seite, die der Lehrer kurzfristig als eine HTML-Seite mit einer Aufgabe, mit einem Vorlagetext oder eine Linkliste einstellen kann. Er muss sich nur an die Deklarierungsform halten. Beispiel: Für die Klasse 8c im Fach Englisch heißt die Datei "8cE.htm". Diese Datei muss auf dem frei zugängigen Server "Daten auf Zentrale" im Verzeichnis "Intranet" stehen, das ist alles. TIPP: Festen Sitzplan einhalten (Formulare liegen auf), jeder Schüler bzw. jede Zweiergruppe ist für den Platz verantwortlich. Materialien und Arbeitsergebnisse sind auf der Partition D: im Ordner "Eigene Dateien" im Unterordner der Klasse, z.B. "8c" abzulegen. TIPP: Nach kurzer Einführung (über Mikrofon und Lautsprecher) Schüler selbständig arbeiten lassen! Vom Lehrerplatz kann über das Video-Netz jeder Schülerplatz beobachtet werden. TIPP: Auf virtuelle CD-ROMs nicht von ganzer Klasse gleichzeitig zugreifen lassen, dafür ist das Netz zu schwach. Dies sollte über die Aufgabenstellung gesteuert werden. TIPP: Auch im Internet nicht alle gleichzeitig surfen lassen. Trotz T-DSL gibt es hier technische Engpässe vor allem beim Abschicken von Anfragen ins Netz. TIPP: 5 Minuten vor Stundenende sollten die letzten Druckaufträge aufgegeben sein. Dann alle Geräte einfach nach Gebrauch abschalten (nur den PC mit dem jeweiligen großen blauen Knopf!), das Herunterfahren ist wegen des HDD-Sheriffs nicht nötig.
Besondere Unterrichtsmöglichkeiten in unserem Computerraum Zuerst kurzen Video über das Video-Netz zeigen. Mit Taste "F5" können dabei am Lehrerplatz einzelne Bilder digitalisiert werden. Diese Bilder vom Lehrerplatz (Partition D:) auf den Server ("Daten auf Zentrale", in den zutreffenden Klassenordner) stellen und Schüler damit Zusammenfassung des Filmes unter Einbeziehung eines Bildes erstellen lassen. In
Zeitungen intern von Virtual-CD recherchieren lassen, extern
auch über das Internet Lernzirkel mit Mindmanager: Je ein Begriff wird auf einem Platz eingegeben. Jede Schülergruppe muss einen Beitrag schreiben. Danach wechseln die Gruppen zyklisch durch und schreiben einen Beitrag zum nächsten Begriff. Am Ende muss die jeweilige Startgruppe eine Zusammenfassung aller Beiträge auf dem eigenen Platz erstellen. Kompetenz in der Informationsverarbeitung und in der Arbeit mit Begriffen wird entwickelt. Internet: Nutzen Sie unsere erprobten Linklisten auf der Homepage unter "Suchen&Finden" oder verwenden Sie Copernic2000 auf den einzelnen Rechnern. (Zeitlich gestaffelt ins Netz gehen lassen!) Internet: Nutzen Sie unser Übungsangebots auf der Homepage unter "Lernen&Üben". Virtuelle Multimedia-Lernumgebungen (CDs, Mini-Webserver, Glossare) stehen für die Projektarbeit in einigen Fächern zur Verfügung Projektarbeit unter Einbindung der Kreativ-Ecken bedarf größerer Vorbereitungen. Dort sollten Sie als Lehrer zuerst ein kleines Praktikum absolvieren. Warum es im Computerraum Probleme gibt. |