Von der Information zur Präsentation -
das ist handlungsorientiertes Methodentraining
Die didaktischen Zielsetzungen für meine drei Häuser
Informationen sind rund um uns in unendlicher Vielfalt vorhanden
(großes Haus). Die Umwelt, die Mitmenschen, die Medien, wir selbst sind Träger von Informationen. Die Informationsverarbeitung beinhaltet die elementaren Stationen bei der Gestaltung individueller Kompetenzräume. Die Realisierung als Lernzirkel und die Betreuung durch Lehrer oder Tutor verstärkt die sozialen Bezüge, die in der Informationsverarbeitung einen breiten Raum einnehmen. Die Komponenten der Informationsverarbeitung in ihrer Abfolge: 1. Die Recherche: Informationsräume - Suchmaschinen - Suchsprache - Zugriffstechniken 2. Die Bewertung: Bewertung - Auswahl - Ablage - Zitieren 3. Die Neuformulierung: Informationsverdichtung - Kurzfassung 4. Das Arbeitskonzept: Arbeitsplan - Nach-Recherche - Gedanken-Modelle - Qualitätssicherung der Quellen 5. Die Visualisierung: Veranschaulichung - Nutzung von Verstärkern - Nutzung von Assoziationen - "Roter Faden" für die Ergebnissicherung 6. Das Ergebnis: Die Präsentationsform (Aufsatz, Vortrag, Zeitung, Film, ...) und die Präsentationsgestalt (Subjektivität, Gewichtung, Aufbau, Adressatenkreis, ...) Die Intensitätsstufen der Informationsverarbeitung im Sinne eines Stufencurriculums am Beispiel Erdkunde: Wissen - Orientierung - Methoden sind drei zusammengehörige Kategorien, bei denen Informationsverarbeitung zwangsläufig ansetzen muss. Grund-Wissen: - Stadt-Land-Fluss (sammeln, zuordnen, assoziative Vorstellungen entwickeln) Grund-Orientierung, die Einführung in drei "Geographien": - Begrifflich-exemplarische Welt der thematischen Geographie (Inhalte, Abhängigkeiten) Grund-Methodik: - Lernmethoden Ausgehend von ersten Grunderfahrungen erfolgt zunehmend Die (konstruktive) Satellitenbildinterpretation im Nahraum, also die Erstellung geeigneter Komposite oder Klassifikationen und deren Interpretation bei gleichzeitiger Überprüfung im Gelände ist ein geeignetes Projekt zur Einübung der Stationen einer vollständigen "Informationsverarbeitung". Die Reihenfolge der Stationen hilft dem Schüler bzw. der Gruppe bei der Organisation der Arbeit.
|