An Hauptschule, Realschule und Gymnasium ist der Umgang mit originalen Textquellen häufig ein fragwürdiger Ansatz: Die Schüler verstehen zu viele Wörter nicht, die Sprache ist zu akademisch, Vergleiche und Anspielungen sind zu abstrakt oder liegen nicht im Erfahrungsbereich von Jugendlichen. Die Nutzung von Sekundärliteratur (Schulbuch, Zeitung) kennt diese Probleme in weit geringerem Maße. "Zeitung in der Schule" ist eine Variante der gezielten Schulung im Umgang mit Texten. Insbesondere in der Mittelstufe ist die Zeitung ein ideales Medium für den Unterricht in Deutsch (Textformen) oder Wirtschaft (Wirtschaftsnachrichten, Börsenkurse) oder in der Vertretungsstunde (Lesen was gerade interessant ist, oder wenn kein Lehrer kommt: Papierflieger bauen). Das digitale Zeitungsarchiv macht aber nicht nur Artikel leichter auffindbar, ein solches Archiv ermöglicht weit mehr: Die Volltextrecherche (auf CD-ROM) Die Verfügbarkeit verschiedener Zeitungsarchive (CD-ROM und Internet) erlaubt den Vergleich von Zeitungen. Jede Zeitung hat ihr spezifisches Profil. Die Verfügbarkeit mehrjähriger Zeitungsarchive (auf CD-ROM) Die Verfügbarkeit digitaler Zeitungsarchive hilft Die Arbeit mit digitalen Zeitungen wirkt sich unmittelbar aus auf die Gestaltung der (digitalen) Homepage der Schule oder der Klassenpage. Eines der spannendsten Tagesprojekte ist die Erstellung eines "Informationsgebirges" über Paperball, bei www.zeitung.de oder meine Zeitungs-Link-Gallery zu einem Tagesereignis.
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