3. Bestimmung der Temperaturschichtung der Bodenluft,
Aufgabe zur Temperaturstrahlung eines Körpers 

Während einer klaren Nacht strahlt der Boden seine Wärme vom letzten Tag in den Weltraum ab. Die Luft über dem Boden wird dann auch kälter, insbes. die bodennahen Luftschichten. Häufig führt dies in den Morgenstunden zu Tau oder Reif.
Nach Sonnenaufgang erwärmen sich Boden und Luft allmählich.
Eine Mauer im Schatten konserviert die Temperaturschichtung der Nacht noch einige Stunden. Die abgebildete Mauer lag um 10 Uhr noch ganz im Schatten.
Eine Gruppe "Umweltspione" rätselte, warum die Luft wärmer war als Gras, Weg oder Mauer. Sie begannen "kalte Wärme" zu messen.
Doch ein Rätsel steckt noch in diesem Messergebnis: Warum war die Wiese wärmer als seine "steinerne" Umgebung? Ist das immer so?
Zum Arbeitsplan.

Vergleiche die Messergebnisse über 3 Diagramme! Wo beginnt die Temperatur am Morgen zuerst zu steigen?

Impressum · Datenschutz