Thema a 01: Temperatur - Exposition

Temperaturen von Landschaftselementen bei unterschiedlicher Sonnen-Exposition: Welche Gesetzmäßigkeit steckt dahinter?

Infrarot-Temperatur-Messgerät, Klinometer für Sonneneinfallswinkel und Kompass sind die Messgeräte. Bei Mauerwerk, Holzwänden und Wiesenflächen sollen je 10 Temperatur-Messungen durchgeführt werden. (Nur bei Sonne möglich.)



Das Infrarot-Temperatur-Messgerät, die Bastel-Anleitung für die "Sonnenuhr" und der Kompass

Die Intensität der Sonnenstrahlung ist abhängig vom Einfallswinkel auf die Oberfläche. Um dies nachzuweisen müssen gleiche Materialien in nahezu gleicher Farbe, aber in unterschiedlicher Ausrichtung auf die Sonne gefunden und gemessen werden. Man könnte natürlich auch jede halbe Stunde immer das gleiche Objekt messen, dazu ist hier aber meist keine Zeit.

Die 3 Tabellen für Mauerwerk, Holz- und Wiesenflächen.

Anmerkungen zum Thema Strahlung 

zurück