Thema d 03: Wassertest über Analysekoffer


Combi-Tester (pH-Wert+Leitfähigkeit) und Sauerstoffsonde

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel des Menschen.
Schadstoffe im Wasser sind nur zum Teil sichtbar, über Tierversuche (Fische) lässt sich die Genießbarkeit von Trinkwasser nur unvollständig ermitteln. Aufwändige physikalische, chemische und bakteriologische Untersuchungen sind notwendig.

Unsere Aufgaben:
Das Wasser von unterschiedlichen Gewässern soll vergleichend bewertet werden. Dabei sollen physikalische Messungen über Sonden, Beobachtungen sowie ein Testset aus der Aquaristik benutzt werden. Die Anleitungen zum Testset liegen im Testkoffer.

Bearbeitet am ____.____._______ von _____________________________
         um ___________ Uhr

Fließgewässer:

Name: _______________________________________

Fließgeschwindigkeit

geschätzt: _____________

Uferprofil:

 

flach

 

steil

 

überhängend

Uferbewuchs:

__________________________________________

Pflanzen im Wasser:

__________________________________________

Pflanzen auf dem Wasser:

__________________________________________

Sedimentfracht:

__________________________________________

Farbe:

__________________________________________

 

Stehendes Gewässer:

Name: _______________________________________

Uferprofil:

 

flach

 

steil

 

überhängend

Uferbewuchs:

__________________________________________

Pflanzen im Wasser:

__________________________________________

Pflanzen auf dem Wasser:

__________________________________________

Sediment:

__________________________________________

Farbe:

__________________________________________

Die Messwerte:

Temperatur Luft:

 _______

Temperatur Wasser:

 _______

pH-Wert Sonde:

 _______

Sauerstoff Sonde:

 _______

Leitfähigkeit:

 _______

KH (Karbonathärte):

 _______

pH über Testset:

 _______

Gesamthärte

 _______

NH4:

 _______

NO2:

 _______

O2:

 _______

Leitfähigkeit über Testset:

 _______

NO3:

 _______

PO4: 

 _______

Fe:

 _______

CO2 nach Tabelle

 _______

zurück