Thema d 03: Wassertest über
Analysekoffer
Combi-Tester
(pH-Wert+Leitfähigkeit) und Sauerstoffsonde
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel
des Menschen. Schadstoffe im Wasser sind nur zum Teil sichtbar,
über Tierversuche (Fische) lässt sich die Genießbarkeit
von Trinkwasser nur unvollständig ermitteln. Aufwändige
physikalische, chemische und bakteriologische Untersuchungen sind
notwendig.
Unsere Aufgaben: Das Wasser von unterschiedlichen
Gewässern soll vergleichend bewertet werden. Dabei sollen physikalische
Messungen über Sonden, Beobachtungen sowie ein Testset aus
der Aquaristik benutzt werden. Die Anleitungen zum Testset liegen
im Testkoffer.
Bearbeitet am ____.____._______ von _____________________________ um
___________ Uhr
Fließgewässer:
|
Name: _______________________________________
|
Fließgeschwindigkeit
|
geschätzt: _____________
|
Uferprofil:
|
|
Uferbewuchs:
|
__________________________________________
|
Pflanzen im Wasser:
|
__________________________________________
|
Pflanzen auf dem Wasser:
|
__________________________________________
|
Sedimentfracht:
|
__________________________________________
|
Farbe:
|
__________________________________________
|
Stehendes Gewässer:
|
Name: _______________________________________
|
Uferprofil:
|
|
Uferbewuchs:
|
__________________________________________
|
Pflanzen im Wasser:
|
__________________________________________
|
Pflanzen auf dem Wasser:
|
__________________________________________
|
Sediment:
|
__________________________________________
|
Farbe:
|
__________________________________________
|
Die Messwerte:
Temperatur Luft:
|
_______
|
Temperatur Wasser:
|
_______
|
pH-Wert Sonde:
|
_______
|
Sauerstoff Sonde:
|
_______
|
Leitfähigkeit:
|
_______
|
KH (Karbonathärte):
|
_______
|
pH über Testset:
|
_______
|
Gesamthärte
|
_______
|
NH4:
|
_______
|
NO2:
|
_______
|
O2:
|
_______
|
Leitfähigkeit über Testset:
|
_______
|
NO3:
|
_______
|
PO4:
|
_______
|
Fe:
|
_______
|
CO2 nach Tabelle
|
_______
|
zurück
|