Wir gehen Eulen sammeln!

 

Die Probleme:   

  • Europa als Kulturraum oder als Raum verschiedener Kulturen?
  • Europa in der globalen Entwicklung, wie lässt sich dies schülernah darstellen?
  • Deutschland in Europa, wie lässt sich dieses Thema erschließen?
  • Klimawandel auch in Europa, das trifft alle!
  • Satellitenbilder als methodisches Hilfsmittel zur Darstellung eines Kontinents
  • Europa als Wirtschaftsraum (hier Reisebranche und Agrarproduktion)

 

Zu 1.: Informationen sammeln:
Die Kompetenzbereiche: Wahrnehmen und Erkennen

Die Aufgaben:
- Internet-Ressourcen zum Thema "Europa" sammeln
- Ländernamen und Länderbesonderheiten sammeln
- Unser eigenes Wetter&Klima mit Fotos und Text beschreiben
- Die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten in Europa erkunden

 

Zu 2.:  Informationen bearbeiten:
Die Kompetenzbereiche: Bewerten, Einordnen, Interpretieren

Die Aufgaben:
- Bebilderte Textseiten zu europäischen Ländern gestalten
- Was ist an unserem Wetter&Klima europäisch?
- Das Klima über Fotos und Satellitenbilder erkunden
- Klimadiagramme erklären und auswerten
- Ein Glossar zur Landnutzung in Europa erstellen

 

Zu 3.:  Wissen vertiefen:
Die Kompetenzbereiche: Kommunizieren, Evaluieren, Abgleichen, Neuformulieren

Die Aufgaben:
- Was ist andernorts bei Klima&Wetter anders als bei uns? 
- Die Alpen als Barriere mitten in Europa
- Satellitenbilder sind keine Fotos, aus Messwerten Bilder erzeugen
- Welche Satellitenbilder eignen sich für welchen Zweck?
- Vitalität von Vegetation messen, darstellen und interpretieren (NDVI)
- Quicklook-Atlas als Topographie-Übung (Küsten, Flüsse, Hauptstädte)
- N-S-Profil zum Überflug mit Landsat 7 auf Kurs 193 erstellen
- Den Vulkanismus in Europa erkunden
- Europäische Hauptstädte mit deren Attraktionen erkunden
- Flächennutzungen (Landcover CORINE) in Europa erkunden
- Reiseziele klassifizieren
- Aktuelle Berichte zum Reisegeschehen in Europa zusammenfassen
- Gemeinsamkeiten der Länder W- (oder S-, N-, O-, Mittel-) Europas erkunden

 

Zu 4.:  Problemlösung vorbereiten:
Die Kompetenzbereiche: Imagination, Modellbildung, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Strategieentwicklung

Die Aufgaben:
- Wie lässt sich eine Klimazone in Bildern darstellen?
- Erstelle einen europäischen Wetterbericht!
- Erstelle mit Google-Maps eine Reise zu einem geschichtsträchtigen Ort!
- Entwickle mit Google-Maps ein Topographie-Quiz für Europa!
- Wie könnte ein Flyer als Reiseprospekt für ein europäisches Land aussehen?
- Werbe für eine Reise ohne Flugzeug!
- Gehe dem Nahrungsmitteltransport in Europa nach: Beispiel Andalusien!
- Vergleiche Klimadiagramm und monatliche Reisestatistiken!
- Tradition oder Fortschritt, wer hat langfristig die besseren Karten?

 

Zu 5.:  Problemlösungen verwirklichen:
Die Kompetenzbereiche: Komplexe Aufgaben lösen, Strategien überprüfen

Die Aufgaben:
- Wie stellen wir den durchschnittlichen Jahresgang unseres Wetters dar?
- Wir gestalten unser Online-Reisebüro "Europa-Reisen"
- Diskussionsrunde (mit Eltern): Was machen wir in Mitteleuropa, wenn wir im Sommer das Klima von S-Europa haben werden? Was wird aus S-Europa?

 

zum Problemlösungsprozess Der Problemlösungsprozess Informationen sammeln Informationen bearbeiten Wissen vertiefen Problemlösung vorbereiten Problemlösungen umsetzen