Didaktische Kurzform
Was in Stundenskizzen realisiert werden sollte

Inhalte und Abfolge einer Stundeneinheit
Thema: SST = Meerestemperaturen

Messprotokolle: Analytische Erfassung einzelner Umwelt-Elemente

Ausgewähltes Messprotokoll:  Temperatur (GLOBE)

Recherche

Messverfahren, Messbedingungen am Beispiel der Einrichtung der Schule

Bewertung

Messreihen und Klimadiagramm

"Umweltmonitoring" Thema: Temperaturmessung aus dem Orbit

Recherche

Satellitensysteme
Sensorsysteme

NOAA und geostationäre Satelliten (METEOSAT)
AVHRR und LANDSAT Kanal 6

Bewertung

Spektrale Kanäle

SST- und LST-Unterschiede, Kalibrierung

Bewertungsprotokoll: Sichtwechsel von den Umwelt-Elementen zur Umwelt als Netzwerk

Neuformulierung

Bildverarbeitung

Histogramm, Pseudofarbbild und Palette

Evaluation

Zuordnung zum
Geoökosystem

SST-Weltkarte: Globale Strahlungsverhältnisse,
Anomalien und Energietransport in Meeresströmungen

Interpretationsprotokoll: Synoptische Darstellung im Geoökosystem Europa

Modellbildung

Strukturen
im Geoökosystem

Golfstrom

Funktionen,
zur Systemerhaltung

Passat und Westwind als Motor

Prozesse,
zur Systemänderung

Jahreszeiten und Klimaänderungen

Evaluation +
Präsentation

Dokumentation zu den Hauptkomponenten des Geoökosystems

Wirkungen des Golfstroms auf das Klima Europas

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