Tourismus in den Alpen als Einstieg zu einem
Planspiel
|
|
|
|
Die
Touristen kommen, die schauen wir uns an. |
Die
Mattenregion an der Baumgrenze |
Die
Seilbahn bringt die Stöckelschuh-Touristen |
Solch
ein freier Blick begeistert die Touristen |
|
|
|
|
Volkskunst
soll Touristen anlocken |
Im
Gebirgsdorf eine Fußgängerzone wie in der Großstadt |
Im
Winter rollt die Blechlawine zur Talstation |
Hinauf
zu den Pisten über der Baumgrenze |
|
|
|
|
Zur
fröhlichen Einkehr |
Die
Abfahrt ins Tal, da fehlt oft der Schnee |
Das
sind die öden Pisten im Sommer |
|
Auch eine CD-ROM braucht einen Einstieg!
Ein paar wenige 'Dias' dienen zur Einführung.
Dies geschieht am besten im Klassenzimmer über mobile Computer mit
Großprojektion. Die gezeigten Bilder sollen mit der Thematik vertraut
machen. Bei der späteren individuellen Arbeit mit einer interaktiven
Multimedia-CD-ROM sollen die einleitend gezeigten und assoziativ
genutzten Bilder identifiziert werden können. -
Wo kommen sie vor? - Welchen Inhalt sollen
sie erklären oder verdeutlichen? Die assoziative Anbindung der
CD-ROM an die Situation einer Klasse ist über dieses Verfahren gesichert.
Auch bei einer handlungsorientierten Nachbereitung
erfüllt obige 'Diasammlung' eine wichtige Aufgabe. Eine kleine Präsentation
mit Bildern der CD-ROM hilft bei der individuellen Vertiefung des
gewonnenen Wissens. Es gibt hierbei verschiedene Ansätze:
Der
kurze Stegreifkommentar zu einzelnen Bildern: Die 'Dias' werden
nach der Multimedia-Anwendung anders gesehen als vorher. Technisch-methodisch
ist diese Vorgehensweise in 'Die Alpen' bereits vorbereitet. Das
Verzeichnis BMP enthält dazu die verschiedenen Diaserien.
Eine
andere Umsetzung in Gruppen- oder Einzelarbeit ist die illustrierte
Zusammenfassung zu einem vorgegebenem Thema: -
Die Bildersammlung als Text mit Bildern (Textverarbeitung)
- Die Bildersammlung als HTML-Tabelle (Bild mit Kurztext)
- Die Diasammlung als PowerPoint-Präsentation
- Die Bildersammlung als 'Steinbruch' für die Erstellung
eines Fremdenverkehrsprospekts (Publisher-Anwendung)
|