Erfassen des Charakters einer Landschaft, wie
geht das?
Da braucht man schon etwas Erfahrung
und vor allem eine gute Kombinationsgabe. Was gehört warum wie
zusammen? Wie erklärt sich eine gefundene Besonderheit?
Wie startet
man bei dieser ganzheitlichen Vorgehensweise?
- Eine Foto-Exkursion
(ohne Vorgabe eines Themas) ins Untersuchungsgebiet
dient nur dazu, möglichst viele "Merkwürdigkeiten"
als Foto einzufangen. Natur, Menschen, Häuser, ...
Wo
gibt es Dinge, die man sich nicht so einfach erklären kann?
Das macht man am besten in mehreren Kleingruppen, denn
jeder beobachtet anders. Und hier ein paar Beispiele
dazu.
- Nachträglich diskutiert
man die Fotos und ordnet sie nach Kategorien, so wie in
unseren Beispiel-Alben. Man
nimmt natürlich nur die aussagekräftigen Fotos. Jedes Foto
sollte bereits einen erklärenden Text bekommen haben.
- In diesem dritten
Schritt wird das Satellitenbild wie eine thematische
Karte analysiert.
Das Prinzip: Was kann ich erkennen?
An welche Foto-Besonderheit kann ich mich erinnern? Was
kann ich folgern? - Linien und Flächen im Satellitenbild,
was zeigen sie? - Wie sind Häuser und Straßen angeordnet?
Hieraus folgert man die Entstehung von Siedlungen und die
Nutzung der Häuser.
Und hier noch
unser kleiner Helfer für die Interpretation von virtuellen
und realen Bildern einer Kulturlandschaft:
Hilf
mirTipp
Nun noch unser
TIPP zu diesem Album:
Suche zuerst
im jeweiligen Satellitenbild mit der Maus nach einem versteckten
Link zu einem Foto (Hotspot). Überlege dir, wo es zum jeweils
oben angegebenen Thema im Satellitenbild etwas geben könnte. Wenn
du auf den Hotspot klickst und den Mauszeiger an der Position ruhen
lässt, so kannst du danach ins angezeigte Foto klicken, und du kehrst
an die alte Zeigestelle mit dem Hotspot zurück. Damit kann man
gut lernen, Foto-Ansicht und Satelliten-Sicht miteinander zu verknüpfen.
Aufgabe
1:
Was hat den
Menschen veranlasst, die ursprüngliche Naturlandschaft in diese
heutige Kulturlandschaft zu verwandeln? Was kann man zu dieser
Frage aus einem Satellitenbild, und was kann man dazu aus Fotos
folgern?
Mögliche Denkansätze: -
Hindernisse für den Menschen (Moore, Berge, Gewässer) - Rohstoffquellen
und Nutzungsmöglichkeiten (Bodenschätze, Wasser, Wälder, Ackerböden) -
Verkehrserschließung - Besiedelung und Wertsteigerungen von Besitz
(Attraktionen für ...) - Heutige Nutzung (Landwirtschaft, Tourismus,
Industrie, ...)
Zum Fotoalbum
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