Das Softwareangebot auf der CD

Über den Windows-Explorer direkt von der CD oder vom Server durch Doppelklick abrufbar:

- Im Ordner 'satlupe' die Programme SATLUPE.EXE und RGBTOOL.EXE
die vorbereiteten Dateien liegen ebenfalls in diesem Ordner.
Der Ordner 'satlupe' kann auch auf Festplatte kopiert werden, er darf aber nicht tief verschachtelt im Ordnersystem liegen, weil sonst die Dateien vom Programm nicht gefunden werden können. Satlupe ist freeware, kann aber nur speziell vorbereitete Dateien anzeigen.

Im Ordner 'satlupe' liegen auch vorbereitete Satellitenbilder zur großen Schulumgebung RGB=(543) aus den Jahren 1999 bis 2003 (Landsat 7) zur Verwendung für die Darstellung der Örtlichkeit des Reisebüros.


Die anderen Freeware-Programme sind oder waren alle aus dem Internet downloadbar, doch sind die Dateien z.T. nur über DSL zugängig. (Bei WorldWind sind es beispielsweise mit den Addons 126 MB.) Zwei ältere Programme sind Shareware für die Schule, bitte nur schulisch verwenden!