Gedanken zur Arbeit mit den Bildern aus den Reiseprospekten
1. Im Computerraum: a) Erstelle
mit Word, Powerpoint oder Publisher einen kleinen Faltprospekt zu
einem Ferienziel. b) Erstelle mit Word, Powerpoint oder Publisher
einen kleines Ferienalbum mit Kurztexten. c) In der Sekundarstufe
II bei vorliegendem unterschiedlichen Prospektmaterial: Aufgaben:
- Bestimme im Mittelmeerraum Reisegebiete mit spezieller Angebotspalette
und charakterisiere sie unter Einbeziehung des Bildmaterials der
letzten Seite. - Wie unterscheiden sich Prospektangebote von
Online-Angeboten? - Wo haben Online-Angebote zum Tourismus im
Mittelmeerraum ihren Firmensitz?
2. Im Klassenzimmer: a) Welche
Überschriften lassen sich zu den "Bildzeilen" der letzten
Seite finden? b) Welche Bilder gehören zu den Angebotsschwerpunkten?
c) Wie wird der Kunde über Bilder im Prospekt eingefangen, wie sind
die sonstigen Informationen gestaltet? (Hier auch das spezielle
Clubangebot) d) In Sekundarstufe II: Wie verändert der Tourismus
die Reiseziele?
3. Bei der Vorbereitung für eine
Präsentation: a) Was möchte oder soll ein Bild beim Betrachter
auslösen? b) Welche Personen- bzw. Altersgruppe sollen durch
die Bilder angesprochen werden?
|