8. Mess-Experiment =
entdeckendes Lernen = Transfer
Vielleicht
kann ein Messexperiment den
Messvorgang weiter erhellen
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7. Mess-Evaluation =
Überprüfung II Mess-Ansatz richtig?
Hinterfragen
des Messvorgangs durch Vernetzung
mit anderen Aussagen
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6. Mess-Auswertung =
Überprüfung I Interpretation
Plausibilitätsprüfungen
der Messergebnisse über Diagramme
mit Korrelationen und als Interpretationshilfe
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5. Praxis =
Datenerfassung Tabelle Tagebuch Foto/Skizze
Hinweise
zur Datenerfassung erleichtern
die spätere Auswertung
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Bild des Messgeräts
Beobachten Messen Evaluieren
Beispiel:
Kurzfassung
des Messverfahrens
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1. Einstieg =
Umwelt-Beobachtungen Messmotiv
Wozu?
Was
möchte man wissen wollen?
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2. Theorie =
Mess-Modell Messinstrumente Womit?
Welche
Eigenschaft lässt sich mit welchem
Messgerät zahlenmäßig bewerten?
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3. Umsetzung =
Mess-Protokoll Messverfahren Wie?
Wie
wird gemessen? Gerät - Messbedingungen
- Messgrenzen
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4. Aufgabengestaltung =
Mess-Profil Messabsicht Was? Messorte
Wo? Messzeiten Wann?
Die
Messabsicht bestimmt, ob punktuelle,
lineare oder flächendeckende
Messungen vorgenommen werden.
Die Messzeitpunkte hängen von
der Fragestellung ab.
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Anmerkungen: Das
Mindmap ist im Uhrzeigersinn zu lesen. Der Einstieg ist von besonderer
Bedeutung. Eine Erzählung, ein Experiment oder eine ausführliche
Beobachtungsaufgabe leistet hier beste Dienste. Beobachtungsaufgaben
können sein: Skizze, Karte zeichnen, Mindmap zu einer Beobachtungsaufgabe,
Panorama zeichnen, Cluster zusammenstellen. Eine größere Aufgabe
könnte auch der motivierende Rahmen sein: Entwickle eine geeignete
Bahntrasse, wähle ein geeignetes Deponiegelände, usw.
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