Ikonos, Aster, NOAA: Anregungen

1. Ziel:

Ich soll ein Referat zu einem aktuellen Ereignis mit geographischen Bezug halten. (Beispiel)

2. Hilfen:

Bilder sind in Abhängigkeit vom Thema zu wählen. Großräumige Erscheinungen wie z.B. die Elbeflut im Jahr 2002 ist am besten mit einem Quicklook (Elbe) darzustellen. Spielen Städte eine Rolle, dann kann sich ein Bild von Landsat oder Aster eignen. Zumeist müssen diese Bilder aber eine noch höhere Auflösung haben. Bei Erdbebenkatastrophen wie das in BAM am 5.Jan.2004 geben nur noch Systeme wie Ikonos brauchbare Informationen.
Quelle: Earth Obersatory Natural Hazards
http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/
natural_hazards_v2.php3?topic=unique

Quellen für Ikonos-Bilder:
http://www.spaceimaging.com/gallery/default.htm
http://www.euspaceimaging.com
Wichtiger Hinweis: Spaceimaging ist ein kommerzieller Vertreiber von Satellitenbildern. Da gibt es auch für Schulen nichts gratis. Bei den staatlich geförderten Einrichtungen der NASA (Landsat und NOAA, Terra und Aqua mit Modis, Aster) sind die Bilder für Schulen frei. Also insbes. bei Ikonos-Bildern die Copyright-Anmerkungen genauestens befolgen.

Tipp: Für das Referat stets auch ein Bild suchen, das einen größeren Flächenumgriff zeigt. Die Beispiele von BAM , Hamburg und Ingolstadt zeigen, wie man das verwenden kann.

Eine Sammlung von Links zu Luftbildern als Ergänzung zu verschiedenen Themen wie Städte, Landschaften, Inseln, ... (Copyright und Lizenzrechte intensiv studieren!!) findet sich bei
"Erdsicht"
http://www.erdsicht.de/

3. Aufgabe:

Vergleiche die Dynamik der Flughäfen München und Frankfurt.
(Entwicklung, Luftraumprobleme, Verkehrsanbindung, Wirtschaftsfaktor)
a) Die Materialiensammlung mit Quellenangaben soll vollständig sein.
(Infos, Statistiken, Fotos vom Flughafen und vom Umland, Satellitenbilder)
b) Gliederung für die Präsentation
c) Referat vor der Klasse, wenn zeitlich möglich

Impressum · Datenschutz