1. Die Arbeit im Computerraum braucht wie jeder handlungsorientierte Unterricht einen im Vergleich zum lehrerzentrierten Unterricht andersartigen Einstieg. Am besten wäre die Arbeit in einem Unterrichtsszenarium. Hier ergeben sich die motivierenden Situationen ganz von selbst. Die Schüler fragen nach, wenn sie eine Arbeitstechnik lernen wollen. (z.B. "Europa-Reisen")

2. Welche Lernsituation ist geplant?
- Lernzirkel, Ablauf festgelegt, jeder macht alles
- Selbstgesteuertes Arbeiten in Teams, z.B. als Lernspiel, Planspiel, Wettbewerb
- Selbststudium in Einzelarbeit als Mittel zum Zweck, z.B. zur Vorbereitung eines Referats oder einer Facharbeit

3. In welcher Form soll der Lernvorgang ablaufen?
- Was soll der Einstieg anstoßen?
- Welches Arbeitsziel kann der Einstieg vermitteln?
- Wie soll der Lernweg gelenkt werden? (Zusatzinformationen)
- Wie steht es um die Arbeitsteilung, ist sie erlaubt?
- Wie soll das Arbeitsergebnis aussehen?
- Wann soll das Ergebnis abgeliefert werden?

Bei der Zuordnung von Satellitenbildern zu Arbeitsbereichen und umgekehrt könnte nachfolgende Liste  helfen.

Wetterbericht
Referat zum Thema Klima

Länderkundliche Themen
Assoziativer Einstieg für ein Referat
Beschreibung einer Reiseroute
Beschreibung großräumiger Vorgänge, z.B. Plattentektonik

Topographische Übung
Interpretationsübung
Referat zur Landeskunde
Teil eines Flyers zu einem Land

Exkursionsvorbereitung
Strukturanalyse einer Landschaft
Dokumentation zur Landnutzung
Dokumentation zur Ökologie

Referat zu einem aktuellem Ereignis,
z.B. Erdbeben, Hochwasser, ...
Referat zu einem städtischen Reiseziel
z.B. Singapur, New York, ...

Impressum · Datenschutz