Ergebnisse einer Reisebüro-Umfrage

Eine erste Auswertung zum Werdegang von Reiseangeboten

Hotels bieten der TUI ihre Betten bzw. ihre Zimmer an. Meistens bietet ein Hotel seine Zimmer an verschiedene Reiseanbieter, wie der TUI an.

TUI schließt Verträge mit Hotels ab

TUI schließt auch mit den Verkehrsmöglichkeiten Verträge ab.

Danach stellt TUI ihren Reisekatalog zusammen. Meistens für eine Insel oder Ländergruppe. Es gibt aber auch spezielle Kataloge, wo z.B. alle Tauchmöglichkeiten enthalten sind.

Die Kataloge werden dem DER Unternehmensleiterbüro zugesandt und dieses verschickt sie dann an die einzelnen Reisebüros.

Herr Mayr ruft beim DER Reisebüro an.

Er äußert seinen Wunsch, dass er auf einer griechischen Insel seinen Urlaub verbringen will.

Die Reisebüro-Angestellte notiert die Wünsche des Kunden und sucht nach dem Telefonat in Katalogen nach dem passenden Angebot.

Wenn sie ein passendes Angebot gefunden hat verständigt sie den Kunden per Telefon.