Wie arbeite ich mit mehreren Programmen gleichzeitig? Nur so gelingt die technisch perfekte Recherche.

1. Als Archivierungssoftware Namo oder Word öffnen.
2. Zur
Bildverarbeitung PaintShopPro öffnen.
3. Als
Informationsquelle Internet Explorer öffnen.

Tipp 1: Mit der Tastenkombination "Alt+Tab" oder über einen Mausklick in die untere Taskleiste wechselt man von Programm zu Programm.
Tipp 2: Bildschirminhalte lassen sich immer als Screenshot mit der Taste "Druck" (rechts oben) als "Bild" in die Zwischenablage befördern und dann von dort in andere Software abrufen (Menü "Bearbeiten" --> "Einfügen").
Tipp 3: Bilder aus dem Internet lassen sich stets durch rechten Mausklick ins Bild --> Kontextmenü "Speichern unter" auf die Festplatte speichern.
Tipp 4: Texte lassen sich meist über die linke Maustaste markieren. Dann mit einem rechten Mausklick in den markierten Bereich --> Kontextmenü "Kopieren". Dann liegt der Text in der Zwischenablage und muss mit Hilfe einer Textverarbeitung Menü "Bearbeiten" --> "Einfügen" auf eine Textseite gebracht werden.
Tipp 5: Die Speicherung von URLs gelingt bei uns nicht über die "Favoriten", beim nächsten Start ist der Eintrag wieder weg. Deshalb: Webadresse mit einem linken Mausklick markieren. Ein rechter Mausklick in die Markierung --> Kontextmenü "Kopieren". Dann zu Word oder Namo wechseln. Dort über Menü "Bearbeiten" --> "Einfügen" an der Cursor-Stelle einsetzen.

Wer kennt weitere Tricks? Bitte  an alle mitteilen!

gez.
Die Geschäftsleitung

 

Impressum · Datenschutz