Begrüßungsvortrag
des Geschäftsführers
Liebe neue Mitarbeiter,
wir haben uns hohe Firmenziele
gesetzt. Wir wollen in unseren Angeboten einen Schwerpunkt auf Bildungsreisen
legen. Mit verschiedenen Formen von "Aktivurlaub" wollen
wir die wohlhabendere Bevölkerung erreichen, die unsere anspruchsvollen
Angebote auch bezahlen kann. Damit dies gelingt müssen wir Erholung,
Erlebnis und Bildung miteinander verbinden, das ist nicht ganz
leicht.
Unsere inhaltlichen Ziele
möchte ich am Beispiel unseres Nachbarlandes Österreich kurz
erklären. Ich möchte dazu nachfolgende Gliederung benutzen,
die Sie später auch bei den Länderdarstellungen benutzen sollten.
Zu jedem der 8 Themenbereiche lassen sich typische Reiseangebote
entwickeln, weil das die Interessenbereiche unserer Bildungs-Kunden
sind.
1.
Kultur- und Naturraum
Zoom!
In Zeiten von
Google-Earth und TV-Wetterbericht mit Satellitenbildern orientieren
sich viele Menschen schon an Satellitenbildern, wenn sie sich
für ein Reiseziel interessieren. Für unsere Werbung ist das von
großer Bedeutung. Was lässt sich aus solch einem Bild über die
Größe Österreichs und die Gestalt der Landschaft ablesen? Eigentlich
alles das, was den Touristen an Österreich interessiert. Anregung:
Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und malen Sie Ihr persönliches
Mind-Map "Die Natur in Österreich", also zu den Gedanken,
die Ihnen beim Anblick dieses Bildes
kommen. Je klarer Ihre Vorstellungen sind, umso besser können Sie
unseren Kunden unsere Angebote vermitteln. Zu den nächsten
Gliederungspunkten notieren Sie bitte nur die Ideen zu möglichen
Reiseangeboten.
2.
Klima und Naturfaktoren
Zoom!
Die abschmelzenden
Gletscher, der Föhn, der Wolkenstau am Gebirge, das sind Themen,
die jeden Reisenden betreffen. Die klimatischen Höhenstufen sind
mit einem spezifischen Reizklima verbunden, das zeigt sich vor allem
in den vielfältigen Angeboten der Kurorte.
3.
Natur- und Umweltschutz
Zoom!
Hier sollen
sich die entwurzelten Baumstämme fangen, bevor sie bei Hochwasser
talabwärts Brücken zerstören.
Beim Natur-
und Umweltschutz ist die Frage, wer vor wem geschützt werden soll.
Die Natur vor den Menschen oder die Menschen vor der Gewalt der
Natur? Selbst in den Nationalparks ist das nicht eindeutig
zu beantworten. Autobahn- und Eisenbahn-Tunnels, Schutz des Bergwaldes,
Lawinenverbauung und Wasserschutzbauten (siehe Bild) sind teurer
Umweltschutz, eine Veränderung des Verhaltens der Menschen könnte
manche Kosten reduzieren helfen. Doch wie erzieht man die Menschen?
Denken Sie an geeignete Reiseangebote!
4.
Landnutzung: Intensive und extensive Bewirtschaftung
Zoom!
Alm- und Forstwirtschaft
am Hang sind Beispiele für eine extensive Nutzung. Sie ist
Voraussetzung für den Sommer- und Winter-Tourismus. Der Intensiv-Anbau
erfolgt im Tal zur Gewinnung von Winter-Futter und im Gartenbau.
5.
Industrie: Standortfaktoren und Strukturwandel
Zoom!
Kraftwerke,
Durchgangsstraßen, Pässe bestimmen die Nutzung der Gebirgstäler.
Das Beispiel Innsbruck (oben ist hier Süden, links oben geht es
zum Brenner) zeigt, wie der Standortfaktor "Verkehrsgunst"
genutzt wird.
6.
Ländlicher Raum: Strukturen und Entwicklungen
Zoom!
Der Ski- und
Wandertourismus braucht nicht nur ein freies Gelände, er braucht
auch ein ansprechendes Siedlungsbild. (Mouseover
zeigt, was Touristen erwarten.)
7.
Verdichtungsräume: Strukturen und Entwicklungen
Zoom!
Die Alpentäler
zählen zu den wichtigsten Verkehrs-Trassen in Europa. Hier
die "Europabrücke" am Zugang zum Brenner. Dieses Bild
aus der Zeit der Eröffnung der Brennerautobahn zeigt nicht, wie
hoch heute die Verkehrsbelastung für die Anwohner in diesem Tal
ist. Der geplante Brenner-Basis-Tunnel soll Entlastung bringen.
8.
Politische und wirtschaftliche Kooperationen
Zoom!
Die Versorgungsleitungen
für Gas (siehe Bild), Erdöl, Strom über die Ländergrenzen hinweg
gelingen nur bei politischen und wirtschaftlichen Kooperationen.
Die Alpen sind für die Netze kein echtes Hindernis. Die Transalpine
Öl-Pipeline, die Gaspipelines und die Stromverbundnetze sind heute
so gestaltet wie Autobahnen und Eisenbahnnetze. Der Euro als gemeinsames
Zahlungsmittel fördert diesen Austausch. Welche Länder gehören
zur Euro-Zone?
Auf welche möglichen
Reiseangebote sind Sie gekommen?
Damit Sie meine
Gedanken nachvollziehen können, wollen wir einen kleinen Probelauf
durchführen. Er ist gleichzeitig auch etwas Kommunikationstraining
zur Stärkung des Arbeitsklimas in unserem Betrieb.
Aufgabe: Recherchieren
Sie nach den 8 Gliederungspunkten zu unserem Landkreis. Das ganze
Team sollte sich hierzu in Arbeitsgruppen aufteilen, um die Gliederungspunkte
wirkungsvoller abarbeiten zu können. Manchmal ist Arbeitsteilung
sehr effizient.
Am Ende stehen
Antworten auf die Frage: Welches
Ausflugsprogramm lässt sich für den Landkreis entwickeln?
Erholung, Erlebnis und Bildung sollten gleichrangig vertreten sein.
Wenn dies gut
gelingt, dann kann ich auf meine neuen Mitarbeiter stolz sein.
Ich danke allen
Mitarbeitern für ihren Einsatz.
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