Unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB)
AGB Geo
7.1 Kontinent Europa Die Reiseteilnehmer nehmen die kulturelle
Vielfalt Europas wahr und gewinnen einen naturräumlichen sowie topographischen
Überblick. Sie lernen, wie Naturfaktoren und ihr Zusammenwirken
das Leben der Menschen in Europa beeinflussen.
- Europa in seiner
Vielfalt: Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, topographischer
Überblick, naturräumliche Großgliederung
- Zusammenwirken von
Naturfaktoren: Temperatur und Niederschlag im Nord-Süd-
und West-Ost-Wandel; mediterran, boreal, atlantisch und
kontinental geprägte Naturräume; Zusammenschau der Faktoren
Klima, Boden und Vegetation an einem ausgewählten europäischen
Naturraum
- Vulkanismus und
Erdbeben: Ursachen und Folgen
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7.2 Meere und Küsten Europas Die Reiseteilnehmer lernen
mit Blick auf die vielfältige Nutzung die europäischen Meere als
Wirtschafts- und Erholungsräume kennen. Dabei wird ihnen auch bewusst
gemacht, dass das Ökosystem Meer eines besonderen Schutzes bedarf.
- Meere als Nahrungs-
und Rohstoffquellen: Ökosystem Meer; Fischereiwirtschaft;
Erdöl- und Erdgasförderung; ökologische Belastungen und
Maßnahmen zum Schutze der Meere
- Tourismus an Europas
Küsten: Voraussetzungen, Formen und Auswirkungen an einem
Beispiel
- Seehäfen als europäische
Verkehrs- und Handelsdrehscheiben an einem Beispiel
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7.3 Ländliche Räume Europas und ihre Nutzung An Beispielen
wird der Einfluss von Naturfaktoren und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
auf die Nutzung ländlicher Räume in verschiedenen Teilen Europas
erarbeitet. Dabei setzen sich die Reiseteilnehmer mit den ökonomischen,
sozialen und ökologischen Folgewirkungen dieser Nutzung auseinander.
- Formen intensiver
Landwirtschaft: Natürliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen;
ökologische Probleme
- Extensive Landnutzung:
Weide- und Holzwirtschaft
- Ländliche Räume
in Europa: Kennzeichen und Strukturen; regionale Disparitäten
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7.4 Industrie- und Verdichtungsräume in Europa Die Reiseteilnehmer
erhalten am Beispiel ausgewählter Industrieräume einen Einblick
in den Wandel industrieller Produktion und Standortbewertung. Sie
erkennen Entwicklungschancen und -probleme bedeutender Verdichtungsräume
in Europa.
- Altindustrialisierte
Räume: Traditionelle Standortfaktoren und Strukturwandel
- Moderne Industrieräume:
Standortansprüche von Wachstums- und High-Tech-Industrien
- Verdichtungsräume
und Metropolen: Strukturen, Entwicklungen und Probleme;
Leben in Metropolen
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7.5 Zusammenarbeit in Europa Den Reiseteilnehmern wird
die Notwendigkeit einer europäischen Zusammenarbeit von Staaten
und Wirtschaftsunternehmen aufgezeigt. Dadurch begreifen sie die
weitere Integration Europas als bedeutende Zukunftsaufgabe.
- Kooperationen in
Europa: Sicherung der Energieversorgung; Verkehrsprobleme
und ihre Lösung
- Industrielle Zusammenarbeit:
Europaweite Produktionsverflechtungen an einem Beispiel
- Integration Europas:
Grundlegende Ziele der EU; Maßnahmen zur Überwindung von
regionalen Disparitäten
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7.6 Portaits europäischer Länder Die Mitarbeiter untersuchen
in Gruppen über das Schuljahr hinweg jeweils ein Land anhand von
Leitfragen. Diese orientieren sich an den Themenbereichen 7.1 bis
7.4. Zielsetzung ist die Präsentation der Gruppenergebnisse im Verlauf
des Jahres.
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7.7 Regionaler Rückblick und globale Erweiterung Die
Reiseteilnehmer begreifen, dass Bayern und Deutschland durch vielfältige
Wechselbeziehungen mit den anderen Staaten Europas verbunden sind.
Zudem weitet sich das Blickfeld der Reisenden ausgehend von Europa
zu einem weltweiten Rahmen.
- "Lupe in den
Heimatraum": Z.B. Europa im Alltag, Partnerstädte und
Schüleraustausch, Klimadiagramm des Schulorts, der Heimatraum
im europäischen Verkehrsnetz
- "Fenster in
die Welt": Z.B. Einflüsse europäischer Kultur in anderen
Erdteilen, globale Verteilung der Vulkan- und Erdbebenregionen,
Bedeutung des weltweiten Seehandels
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7.8 Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen Die
Mitarbeiter lernen fachspezifische Methoden der Geographie zur Beschaffung
und Verarbeitung von Informationen kennen und vertiefen fächerübergreifende
methodische Kompetenzen. Mit zunehmender Selbständigkeit sind sie
in der Lage, Informationen gezielt auszuwählen, zu bearbeiten, zu
bewerten und zu präsentieren.
- Kartenarbeit: Auswertung
von physischen und thematischen Karten, Anfertigen von Kartenskizzen,
Lesen und Beschreiben von Satellitenbildern
- Informationsbeschaffung
und -verarbeitung: Erstellen und Auswerten von Kurvendiagrammen,
ggf. mit dem Computer; Interpretation von Band- und einfachen
Flächendiagrammen; Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen
(Typ Walter/Lieth); Erläuterung und Interpretation einfacher
Statistiken; Auswerten von Daten und Fakten aus Reiseliteratur,
Presseberichten und Internet; ggf. Gespräch mit Experten;
Anfertigen und Präsentieren von Schaubildern, Plakaten und
Wandzeitungen
(Nachzulesen
ISB 2004: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1/g8.de/index.php?StoryID=26303)
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