Anregungen für Nachahmer
Liebe Kollegin,
lieber Kollege,
unser Projekt
möchte Sie anregen mit Jugendlichen der Altersgruppe von 13 Jahren
Umweltbildung einmal auf neuen Wegen anzupacken. Wir "Umweltspione"
versuchen die Naturbeobachtung mit den neuen digitalen Möglichkeiten
zu verbinden. Wir wollen bei den Jugendlichen damit nicht nur zusätzliches
Interesse wecken, sondern insbesondere die Wahrnehmungsfähigkeit
verbessern. Die didaktische Kernfrage lautet: "Was ist anders
als bei uns?" Die Antwort beginnt bei der Analyse des Umfelds
der Schule. Experimente und Messübungen zu Wetter und Klima, später
Beobachtungen zu Landwirtschaft und Infrastruktur bilden die Basis
für die Arbeit mit "Computer, Internet und Co.". Satellitenbilder
aus dem Internet bilden die globale Klammer für viele Aktivitäten
der Jugendlichen.
Wir wollen Ihnen
den Einstieg mit diesem Kurztext etwas erleichtern. Zur
Arbeitsplanung: -
Experimente mit einfachen Messgeräten, intensive Heftarbeit, Mindmaps
und Kartenarbeit sollten die Startphase darstellen. (Erste Notengebungsphase) -
Eine erste themenbezogene Fühlungnahme mit dem Internet (z.B. Wetterbericht
oder Google-Maps) liefert einen topographischen Überblick zu Europa.
(Zweite Notengebungsphase) - Der Start der Simulation "Reisebüro"
mit dem Workshop zum Expertenwissen sollte einen Freiraum für Versuch
und Irrtum lassen. Die Einführung in die Arbeitsweise mit einem
HTML-Editor braucht etwas Zeit! Auch mit Word braucht man etwas
Geduld. - Wenn Sie in diesem zeitlichen Abschnitt Noten brauchen,
dann bietet sich dafür das Training zum "Vergleichen"
an. - Die folgenden Ausarbeitungen "Länderportrait",
"Linkliste", "Flyer" sollte mit klaren Terminvorgaben
ablaufen. (Dritte Notengebungsphase) - Die nachfolgenden Gruppenarbeiten
z.B. zu "die nordischen Länder" oder "Klima in Nordeuropa",
"Landwirtschaft in Nordeuropa", ... sollten wieder einen
Freiraum für gestalterische Tätigkeiten geben. - Die an vielen
Stellen eingefügten Aufgaben können Sie nach Belieben erweitern
oder umarbeiten. - Das integrierte Methodentraining sollte intensiv
genutzt werden, in der 2.Hälfte des Schuljahres sind Sie der Nutznieser.
Dann läuft der "Betrieb" alleine und Sie können sich den
inhaltlichen Schwerpunkten "Klima" und "Kultur"
unter Transfer-Zielsetzungen in Ruhe widmen.
Zur Benutzung
unserer Materialien: Sie
dürfen alle unsere Materialien aus diesem Projekt ohne Namensnennung
innerschulisch verwenden. (Eine kommerzielle Nutzung, z.B. bei Schulbuchverlagen,
ist nicht gestattet.) Und was können Sie in diesem Set alles
für Ihren Unterricht finden: - Basisinformationen als Hilfe für
den Unterricht und zum Selbststudium für Schüler und Schülergruppen, -
Experimentiervorschläge, - Arbeitsaufgaben (Unsere Überlegungen).
|