Projekt - Kurzfassung
"Europa-Reisen"
ist ein Beispiel für ein "Lernarrangement bzw. Unterrichts-Szenarium"
für die 7.Klasse. Ausgehend vom Fach Geographie werden die vielfältigen
handlungsorientierten Unterrichtsaktivitäten der Fächer Erdkunde,
Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Kunst, Informatik (NT)
in der Idee eines virtuellen Reisebüros einer Schulklasse gebündelt.
Elemente wie Lernzirkel, Methodentraining, Messen und Experimentieren,
Arbeitsformen mit Computer, Internet & Co., Präsentationstechniken
etc. erhalten damit einen gemeinsamen
sinngebenden Bezugsrahmen.
Die Idee
dieses Unterrichts-Szenariums für ein ganzes Schuljahr
ist - ein Simulationsfeld
betreffend die übergeordneten pädagogischen und didaktischen Zielsetzungen
(= Kern des Szenariums), - eine zusätzliche
Sinngebung für den
Unterricht, - eine Metaebene zur Hilfe
bei der Bewertung von "wichtig" und "weniger wichtig", -
ein realitätsbezogener
Impulsgeber für Lehrer
und Schüler, - ein integrierender
Rahmen für unterschiedlichste
Unterrichtsmethoden (Projekte, Lernen an Stationen, Gruppenunterricht,
Lernen durch Lehren, ...) und Arbeitstechniken (Lerntechniken und
fachspezifische Arbeitstechniken), - ein Anwendungsfeld
für die Arbeit mit
den traditionellen und den neuen Medien, -
ein Tätigkeitsfeld, um über das Lösen von Problemen Gestaltungskompetenz
zu erwerben, - eine Brücke
zur Welt der Erwachsenen.
Das spezielle Szenarium
"Reisebüro" in der 7.Klasse verfolgt eine Kernfrage: Was
ist in Ländern Europas anders als bei uns? Schüler
wählen sich ein
Land aus, um daran schrittweise in einem halben Jahr exemplarisch
zu lernen. Ihre Experten-Position
dient als Vehikel für den Kompetenzerwerb bei Arbeitstechniken,
Lernmethoden, Arbeiten im Team etc.
Gleichzeitig wird globales Lernen praktiziert.
Die Simulation "Reisebüro"
wird zuerst arbeitsteilig vorbereitet:
Phase 1:
Naturbeobachtung, Messen im Gelände, Experimente zu den Wetterelementen,
Satellitenbilder als neue Atlaskarten, Internetrecherche, Präsentationsformen,
Erstellen einer Website, Arbeiten mit Mindmaps, Einführung mit Hilfe
von Google-Earth oder Google-Maps in die Staatengemeinschaft
"Europa", ...
Phase 2: Nach
2-3 Monaten Schule
wird das virtuelle Reisebüro gegründet. Es erfolgt eine Ausschreibung
für die Stellen der Mitarbeiter in der Firma.
Phase 3: Nach
der Betriebsgründung erfolgen die betriebsinternen Workshops, oft
"lehrerzentriert", aber auch über "LdL".
Phase 4: Erstellung
der Länderportraits in Einzelarbeit mit ergänzenden Diskussionen.
Phase 5:
Themenwochen unter Leitung der Schüler bzw. Schülergruppen.
Hier werden die Beispiele von "Lupe" und "Fenster"
des Lehrplans integriert.
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