Gründe für den Transrapid in München

Derzeit starten und landen 21 Millionen Passagiere pro Jahr am Münchner Flughafen. Nach einer Studie des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sind 5 Millionen davon Umsteiger, von den 16 Millionen verbliebenen Fluggästen reisen 4,4 Millionen mit der Bahn zum Flughafen. Im Jahr 2015 soll die Passagierzahl auf 49 Millionen ansteigen. Der Transrapid würde folglich eine gute Anbindungsvariante zwischen Hauptbahnhof und Flughafen darstellen.

Ein bereits vorhandener Rohbau unter dem Terminal 2 am Flughafen beinhaltet Kapazitäten für eine Fernbahn (Transrapid?)

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung vom 28./29.10.2000 äußerten Ministerpräsident Edmund Stoiber und Verkehrsminister Otto Wiesheu, dass der Transrapid als Vorzeigeobjekt für "High-Tech-Know-How made in Germany" dienen würde. Die Magnetschwebebahn sei damit die ideale Lösung für eine attraktive und schnelle Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Flughafen München.

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