Flughafen München - Verkehrsanbindung Auto
Planungen:
Quelle: Sueddeutsche Zeitung 21.01.2001
Pläne, die eine Vollendung der A99 zum Ziel haben, werden nach 25 Jahren wieder diskutiert.
Flughafentangente Ost
Vorteile und Argumente für Ringschluss:
- Umland zunehmend dichter besiedelt
- Ansprüche an den Naturschutz gestiegen
- Verkehr hat sich vervielfacht und wird unter anderem durch die ansteigende Beschäftigtenzahl des Flughafens (aktuell 17.260) zusätzlich belastet
- leistungsfähige Ost-West Tangente fehlt
- Mittlerer Ring wird entlastet und A99 Ost profitiert
Nachteile und Argumente gegen Ringschluss:
- Proteste aus der Bevölkerung
- Steigerung der Lärmbelästigung in Poing
- Zerteilung des Naherholungsgebietes wie z.B. den Forstenrieder Park
- Wildpark Poing verliert an Attraktivität
- Isar-Querung schwierig evtl. Hochbrücke
====> Tunnel-Debatte (teuer)
Alternative:
- sog. Wahltrasse 1 (näher an Markt Schwaben und mit Anschluss an die Autobahn in Anzing)
- gleichmäßigere Verteilung auf alle Gemeinden, aber die Siedlungsentwicklung wird behindert und ein Wasserschutzgebiet durchquert
Vorrangige Bauplanungen:
- Achtspuriger Ausbau der Ostumfahrung
- Lückenschluss A99 West zw. Lochhausen und Lindauer Autobahn A96
- Entschärfung des Engpasses Dachau/Fürstenfeldbruck u. Sulzemoos
© Bayrisches Landesvermessungsamt; Wiedergabe mit Genehmigung Nr.602/01
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