Funktionen und Perspektiven des Flughafens München II



zurück

Da der Flughafen München Riem zu klein wurde , musste ein neuer Flughafen her, der im Erdinger Moos gebaut und am 17.Mai 1992 eröffnet wurde.

Dieser übernimmt gegenüber dem Flughafen Frankfurt, welcher das wichtigste Drehkreuz in Deutschland ist, eine wichtige Zubringer- und Entlastungsrolle, da er sehr leistungsfähig ist und eine der modernsten Infrastrukturen besitzt. München II hat somit den Rang eines sekundären Drehkreuzes, welches folgende Kennzeichen hat:
- München ist Subzentrum des nationalen und europäischen Luftverkehrs.
- Es bestehen Verbindungen zu allen wichtigen europäischen Wirtschaftszentren und Städten
- Zentrale Lage im Land
- Der Flughafen verfügt über ausreichende Kapazitäten und weitere Reserven dadurch werden Starts zu besseren Zeiten möglich
- Guter Anschluss an Bodenverkehrsmittel z.B. DB

Daraus folgt, dass der Flughafen München im süddeutschen Raum die Vorrangstellung hat. Früher oder später könnte er mit den Flughäfen Berlin und Düsseldorf um den zweiten Rang bundesdeutscher Flughäfen und sogar mit anderen sekundären Drehkreuzen im europ. Raum konkurrieren.
Allerdings hat der Flughafen München z.B im Frachtbereich große Probleme, da eine enorme Menge der angelieferten Fracht per LKW wieder weitertransportiert werden muss.

Die Lande- Startbahnen des Münchner Flughafens verlaufen in S/W und N/O Richtung.

zurück
Impressum · Datenschutz