Satellitenbilder als assoziative Hilfsmittel

Topware: D-SAT 2 - Satellitenatlas für Deutschland auf 16 CD-ROMs oder auf einer DVD von Pearl, jetzt auch neu als D-SAT3.
Vom russischen Satelliten Cosmos 270 km Höhe mit Kamera-System KVR 1000. Datum unklar, aus den frühen 90er Jahren, Auflösung etwa 3 m x 3m.
recht praktische Software, kein Bildexport, nur Druck.

Nur über Snapshot-Funktion (bei hoher Bildschirmauflösung) als digitales Bild weiter zu benutzen. Das hier gezeigte Beispiel aus unserem Partner-Projekt "Umwelt-Spione" am Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern am Kochelsee wurde auf diese Weise der CD entnommen. Dann wurde ein Echtfarben-Komposit aus Landsat-Daten erstellt. Dieses Komposit wurde passgerecht zum "Russenbild" mit PaintShopPro vergrößert und dann als 2. Ebene - ebenfalls mit PaintShopPro 7 - mit dem Cosmos-Bild verknüpft.

Für Veröffentlichungen der Originalbilder - auch auszugsweise - muss die Genehmigung von Topware eingeholt werden!

Unser Beispiel vom ZUK in Benediktbeuern. Das Kloster mit den verschiedenen Bildungseinrichtungen liegt in der Mitte des Bildes.

Landsat Echtfarbenbild kombiniert mit Russenbild ZUK

Aufgabenstellungen

Hilfen Didaktik Methoden Beispiele M