Ein ÜberblickHauptziel: Inhalte von Satellitenbildern aufspüren und in der Natur verifizieren Aufgaben mit freiem Ergebnis (offene Aufgabenstellung) unter Beschränkung auf einen Bildtyp. Die Aufgabenstellung soll den kreativen Umgang mit Satellitenmessdaten unterstützen. Das Satellitenbild sollte primär zur Hypothesenbildung genutzt werden. Der Unschärfe-Ansatz, die Methoden der Strukturanalyse, die exemplarische und die ganzheitliche Arbeitsweise sind die wichtigsten didaktischen Anliegen beim forschenden Experiment. Die Evaluation von vorläufigen Arbeitsergebnissen durch Überprüfungen in der Natur soll die wissenschaftlichen Arbeitstechniken integrieren. Spezielle wissenschaftliche Methoden, wie Klassifizierung, Hauptkomponenten-Transformation (= Faktorenanalyse) können benutzt werden. Einzelne Arbeitsschwerpunkte
können sein: Beispiele für den forschenden Ansatz: Eine Anleitung zu den verschiedenen Arbeitstechniken gegliedert nach Bildtypen hilft beim Unterrichtseinsatz. |