Arbeits-/Lerneinheit zur Iberischen Halbinsel
7. Nutzungskonflikte an der Costa del Sol


Das oben gezeigte Bild ist ein Satellitenbild des indischen Satelliten IRS-1C vom 6.8.1998. Der LISS-Sensor hat 4 Kanäle. Hier wurde ein Echtfarbenbild erstellt. Ein Bodenpunkt hat 23m x 23m Fläche. Der Ausschnitt wurde so gewählt, dass er zur Nutzungskarte von 1980 passt. Sie ist auch im Klett-Fundamente Europa abgedruckt. Hier dient diese Karte als Menü für ein Fotoalbum. Die 13 Fotos entstanden im April bzw. Mai der Jahre 1999 und 2000. Suche die Links zu den 13 Fotos in der Karte und in der Legende!

Was hat sich in der Zeit von 1980 bis 1998 in diesem Küstenabschnitt verändert? Diese Frage ist z.T. über einen Vergleich von Karte und Satellitenbild zu beantworten, wenn man das Satellitenbild genauso gut lesen kann, wie die Karte. Die folgende Serie von Kompositen und überwachten Klassifikationen hilft beim Einlesen in das Satellitenbild.

Zur Serie von Kompositen