Glossar Küstenlinien
 

Weißt du eigentlich was eine Küste ist?
Ja! Da treffen sich die Seebären und die Landratten.

Begriff: Küste bezeichnet den Grenzsaum zwischen Festland und Meer. Sie umfasst sowohl die Randgewässer als auch einen Streifen des Festlandes. Die Küstenlinie ist die eigentliche Brandungszone, sie ist Teil der Küstenlandschaft.

Die Bauherren einer Küste:

Gezeiten-Küsten: Trichtermündung, Watten-K., Marsch-K., Mangroven-K.

Hier bestimmen hauptsächlich Ebbe und Flut den Verlauf und das Aussehen der Küstenlinie.

Glazial überformte Küsten: Fjord-K., Schären-K., Bodden-K., Förden-K.

Hier gestalteten die Gletscher während der Eiszeit die Landschaft. Als die Gletscher abgeschmolzen waren, da konnte das Meer in die vom Gletscher geschaffenen Täler und Becken vorstoßen.

Senkungs-Küsten: Rias-K., Liman-K.

Gletscherfreie Gebiete hatten schon in der Eiszeit tiefe Täler. Als sich dann das Land senkte bzw. als der Meeresspiegel nach der Eiszeit stark anstieg, da drang das Meer in diese Täler ein.

Reliefbedingte Küsten: Steil-K., Flach-K., Buchten-K.

Gelegentlich bestimmt das vorhandene Gestein zusammen mit dem Relief die Form der Küstenlinie. Gebirge und Ebenen enden nicht an einer Küste, sie setzen sich ins Meer hinein fort und gestalten damit die Küste.

Strömungsbedingte Küsten: Ausgleichs-K., Haff-K., Deltamündung

Vor allem an Küsten mit Feinsedimenten zeigt sich die Wirkung von Meeresströmungen. Die Sandkörnchen am Strand oder vom Fluss werden durch Brandung und Meeresströmung ständig versetzt.

Künstliche Küsten: Deich-K., Dämme

Wenn sich der Mensch vor den Gefahren des Meeres schützen muss, weil sein Land unter den Meeresspiegel sinkt, dann sieht eine Küste sehr künstlich aus: Gerade verlaufende Dämme und Deiche markieren die Küstenlinie.


Anmerkungen für Lehrer

Weitere Links für Lerner:
- Quicklook-Atlas "Küstenformen in Europa"
- Atlas "Quicklooks aus aller Welt"

- "Quiz zu den Küstenformen"

Weitere zusammenfassende Quellen:
- http://marvin.sn.schule.de/~tzl/fb/inform/unterrichtsprojekte/nokuste/seite1.htm Nordsee
- http://marvin.sn.schule.de/~tzl/fb/inform/unterrichtsprojekte/nokuste/seite2.htm Ostsee 
- http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0011/gm00a.htm Geomorphologie

Gezeiten Gletscher Landsenkungen Relief Strömungen Menschen