Die Geschichte des Flughafen Köln-Bonn |
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1938 | Die Deutsche Luftwaffe legt in der Wahner Heide auf einem ehemaligen Artillerie-Schiessplatz einen Fliegerhorst an. | |
1945-50 | Die Besatzungsmächte vergrößern den Platz. Eine Startbahn von 1 .866m Länge wird angelegt, ein Kontrollturm und mehrere Hallen werden gebaut. | |
1949 | Erste Gespräche über einen zivilen Flughafen, über den die soeben provisorisch entstandene Bundeshauptstadt Bonn, die Wirtschaftmetropole Köln und der Großraum der beiden Städte an das internationale Luftverkehrsnetz angeschlossen werden sollen. | |
1950 | Von der zivilen Luftfahrtbehörde der Besatzungsmacht (Civil Aviation Board, British Element) wird den Städten Köln und Bonn eine Lizenz auf die Nutzung der Einrichtungen des Flughafens Wahn für die Dauer eines Jahres eingeräumt. | |
BEA fliegt erstmals nach Berlin (23September) | ||
1951 | Am 1. Februar werden die Anlagen des Flughafens der deutschen Verwaltung übergeben. | |
Am 31. Dezember endet die vom Civil Aviation Board erteilte Lizenz. Nach knapp einem | ||
Jahr gehen die Flughafenanlagen wieder in die Verfügungsgewalt der britischen Streitkräfte über. Zivilverkehr wird von militärischer Nutzung abhängig. | ||
Sabena nimmt die Bedienung von Köln/Bonn am 1. April auf. | ||
1953 | Das erste Düsenverkehrsflugzeug der Welt, die De Havilland "Comet 1", landet in CGN. | |
Zu einer Außenministerkonferenz landen u.a. Schuman, Poncet, Acheson und Eden. | ||
1954 | Inbetriebnahme der Querwindbahn 07/25 (2.460m) | |
1956 | Einschränkung des zivilen Verkehrs durch die britische Royal Air Force von 1952-1 957, während sich alle anderen deutschen Verkehrsflughäfen in das ständig wachsende Luftverkehrsnetz systematisch einordnen konnten. | |
1957 | Der Flughafen kann ungehindert zivilen Luftverkehr abwickeln. Vom 18. Juli an steigt das Verkehrsaufkommen ständig. Die Notwendigkeit des umfassenden Ausbaus wird erkannt. Der Flughafen verfügt zu dieser Zeit über ein unzulängliches Abfertigungsprovisorium für 300.000 Passagiere im Jahr. | |
Ubernahme des Flughafens von der RAF durch den Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes NRW. | ||
1959 | Beginn des Flughafenausbaus mit den Arbeiten an der 3.800 m-Bahn (13. Sptember) | |
1960 | Finnair setzt erstmals Caravelle ein. | |
Swissair fliegt erstmals mit DC 8 nach New York. | ||
1961 | Freigabe der großen Bahn. | |
Erster Langstreckenflug ist ein Charterflug der Air France mit japanischen Bergarbeitern über Anchorage nach Tokio. | ||
Eröffnung des interkontinentalen Verkehrs auf der neuen Startbahn durch die Deutsche Lufthansa, die Köln/Bonn - New York fliegt. | ||
Beginn der Vorüberlegungen für eine grundsätzliche Planungskonzeption einer neuen Abfertigungsanlage. | ||
1963 | John F. Kennedy in Köln/Bonn mit Bundeskanzler Konrad Adenauer (23. Juni). | |
Vorlage der Funktions-, Bau- und Raumnutzungsprogramms für das neue Terminal. | ||
500.000 Passagiere in CGN (o.Dat.) | ||
1965 | Grundsteinlegung für neues Terminal. | |
Bau des Radarturms | ||
1966 | Beginn der Bauarbeiten für ein "Drive-in"-Terminal mit dezentralem Abfertigungssystem im August. | |
1969 | Richtfest neues Terminal am 23. Januar. | |
Die Mondfahrer Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin landen am 12. Oktober. | ||
1970 | Bundespräsident Gustav Heinemann eröffnet am 20. März das neue Terminal. | |
Ab 1. November täglicher LH-Jumbo nach New York. | ||
1971 | Übergabe des Frachtgebäudes mit Lagerhalle (Kapazität 25.000 t/Jahr) und Bürogebäude an Luftverkehrgesellschaften, Zoll und Speditionen. | |
1973 | Arbeitsstättenuntersuchung: | |
1974 | Flughafenhotel Holiday lnn wird am 18. Dezember eröffnet. | |
1975 | 25 Jahre Flughafen Köln/Bonn GmbH | |
1977 | Die Frachtkapazität wächst auf 100.000 Tonnen. | |
20-Millionster Fluggast seit Bestehen des Flughafens. | ||
Arbeitsstättenbefragung vom 1. Oktober: 90 Betriebe, 2.487 Beschäftigte auf dem | ||
Flughafen. | ||
1978 | Erstmals hat Köln/Bonn mehr als 2 Mio. Passagiere in einem Jahr. | |
1979 | Fluggastbefragung ergibt: Der "typische" CGN-Fluggast ist 40 Jahre alt (36 Jahre als | |
Charterfluggast), männlich und fliegt mehr als lOx im Jahr. | ||
Flugzeugentführung am 12. September LH-Boeing 727 "Münster" auf dem Flug FRA - CGN. | ||
1980 | Angespannte Weltwirtschaftslage, Nachfrageabschwächung. | |
Papst Johannes Paul II Landet in Köln/Bonn am 15. November. | ||
1982 | Steigende Arbeitslosigkeit, lähmende Auswirkung auf die Luftverkehrsentwicklung. | |
Flughafen wirbt erstmals für den "Abflug Köln/Bonn" auf einer Straßenbahn | ||
1983 | Pfingsten besucht eine NASA-Delegation Köln/Bonn mit dem Space-Shuttle "Enterprise". | |
Mehr als 300.000 Besucher beobachten die Landung, bzw. besichtigen die Raumfähre, die | ||
auf dem Rücken einer Boeing 747 montiert ist. | ||
Arbeitsstättenuntersuchung ergibt: In Köln/Bonn gibt es in 91 Unternehmen und | ||
Dienststellen 2.547 Beschäftigte. | ||
1984 | Abschied vom alten Gebäude des "Flower-Airport"-Terminals. | |
Erste Landung einer Concorde (BA) auf dem Flughafen Köln/Bonn. | ||
1985 | Neue Frachthalle Die Frachthallenfläche erhöht sich damit um 4.000 auf 16.000 | |
Quadratmeter. | ||
SAS richtet Europa-Fracht-Drehkreuz ein | ||
1986 | UPS richtet Europa-Drehkreuz in CGN ein. | |
Verhaltene Verkehrsentwicklung aufgrund Dollarverfall, Reaktorunglück von Tschernobyl | ||
und Terrordrohungen nach den Ereignissen um Ghaddafi | ||
1988 | Der Express-Carrier TNT übernimmt die Air de Cologne und baut sein Europa-Hub in | |
Köln/Bonn aus | ||
Erweiterung des Frachtvorfeldes um 22.000 qm | ||
1990 | Die Passagierzahl steigt erstmals über 3 Mio.-Grenze | |
1991 | Verkehrsentwicklung wird beeinträchtigt durch den Golfkrieg. | |
Beginn der Bauarbeiten am neuen Tower | ||
1992 | Arbeitsstättenbefragung: | |
Abschwächung im Luftverkehr durch Golfkrieg | ||
1993 | Langstreckenverkehre der Condor (Florida, Mexico, Kuba, Dominikanische Rep.) wirken sich | |
positiv auf den gesamten Charterverkehr | ||
1994 | Namensgebung "Flughafen Köln/Bonn - "Konrad Adenauer" | |
Erstmals in einem Jahr mehr als 1 Mi Ferienfluggäste in CGN | ||
Inbetriebnahme des neuen Towers. | ||
1995 | Erstmals wird die 500.000-Fluggäste-Grenze in einem Monat (August mit 536.514 | |
Passagieren) überschritten. | ||
Gutachten des Ministeriums für Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW | ||
belegt die Wirtschaftlichkeit der Bahnanbindung des Flughafens | ||
1996 | Großbrand im Flughafen Düsseldorf am 11. April. Köln/Bonn übernimmt fast den gesamten | |
Verkehr. | ||
Erstmals in einem Jahr mehr als 5 Mio. Passagiere in CGN | ||
1997 | Grundsteinlegung für Terminal 2. | |
1998 | TNT stellt nach mehr als 10 Jahren den Betrieb auf dem Flughafen Köln/Bonn ein und zieht nach Lüttich um (28. Februar). | |
Parkhaus P-2 wird in Betrieb genommen (16. März). | ||
1999 | Parkhaus 3 wird eröffnet. | |
Summits in Köln: EU-Gipfel und G8-Gipfel vom 2.-21. Juni | ||
Vertrag für den Bau der ICE/S-Bahn-Flughafenschleife wird am 20. September unterschrieben. | ||
6-Millionster Fluggast des Jahres am 17. Dezember | ||
Quelle: Flughafen Köln-Bonn GmbH |
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