100 Millionster Passagier begrüßt

Die 100 Millionste Besucherin

Heike Essel aus Köln ist der 100 Millionste Fluggast in der Geschichte des Flughafens Köln/Bonn. Mit Swissair flog sie am Montag, dem 12. März 2001 nach Zürich. Wolfgang Klapdor (l.), Technischer Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, und Bernd Stemmer von Swissair beglückwünschten sie und überreichten ihr zwei Flugtickets.

Heike Essel aus Köln ist der einhundert Millionste Passagier in der Geschichte des Flughafens Köln/Bonn. Der Jubiläumspassagier startete um 11.45 Uhr mit Swissair nach Zürich.

Zuvor gratulierten ihm der Technische Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Wolfgang Klapdor, und die Repräsentanten der Swissair, Silke Günster und Bernd Stemmer. Von ihnen erhielt er zwei Freiflüge mit Swissair, die innerhalb Europas gültig sind.

Am 8.12.1950 wurde die „Köln-Bonner Flughafen Wahn GmbH zu Porz“ – die spätere „Flughafen Köln/Bonn GmbH“ - gegründet. 16.548 Passagiere starteten und landeten im Jahr 1951 in Köln/Bonn. Bis 1957 war der zivile Flugverkehr in Köln/Bonn noch erheblich eingeschränkt, da der Flughafen von der britischen Royal Air Force auch weiterhin militärisch genutzt wurde. Erst nachdem am 18.7.1957 die R.A.F.- und NATO-Station Wahn an die deutschen Behörden offiziell übergeben wurde, konnte sich der zivile Luftverkehr in Köln/Bonn entwickeln. Die Swissair gehörte zu den ersten Luftverkehrsgesellschaften mit einer regelmäßigen Linienverbindung. Im vergangenen Jahr wurden 6,4 Millionen Fluggäste in Köln/Bonn gezählt.

(Text von 12.03.2001)

© Flughafen Köln/Bonn GmbH

Impressum · Datenschutz