Terminal 2000: Zahlen, Daten, Fakten
Allgemeines
- Architekt: Helmut Jahn
- Baubeginn: 20.05.1997
- konzipiert für 6 Millionen Passagiere pro Jahr
- Konstruktion: unterer Bereich Stahlbeton, nach oben Stahl und Glas für Tageslicht bis zur Kellerebene
- Länge: 300 m auf der Luftseite
- Tiefe: 15 m im Hallenbereich
- Gesamtfläche mit Technikräumen: ca. 69.000 qm
- Kosten: ca. 380 Millionen Mark
- Erdaushub: ca. 207.000 qm
- Stahlbeton: ca. 33.000 qm
- Baustahl: ca. 5.000 t
- Stahl für 22 Baumstützen: ca. 420 t
- Stahl für 22.500 qm Dachtragwerk: ca. 870 t
- Stahl für Fassadenpylone: ca. 250 t
- verglaste Fassade: ca. 12.500 qm
- Alu-Fassade: ca. 3.000 qm
- Dachhaut: ca. 22.500 qm
- Stahlkonstruktion und Glasböden: ca. 2.100 qm
- Glasgeländer: ca. 600 m
- Stahl- bzw. Stahlglastreppen: 9 Stück
- Stahlkonstruktion für Stahl-Glas-Aufzugstürme: 12 Stück
Abflugebene
- Fluggastbrücken
- Stahlkonstruktion und Fassade: 8 Stück
- 40 Check-In-Schalter als Durchgangsschalter
- Wartebereich: 4.000 qm
- Bordkarten-, Sicherheits- und Passkontrolle
- Selbstbedienungsrestaurant, Bistro, 2 Snackbars, Shops und Lounges
Vorfeldebene (Zwischenebene)
- Automatische Gepäcksortierungsanlage für 3.000 Gepäckstücke pro Stunde
- 8 Busgates
- Warteräume für Bustransfer zu den Vorfeldpositionen
- Shops und Reisebüros im Atrium
- Büroflächen für Fluggesellschaften
Ankunftebene
- Ankunfthalle
- 4 Gepäckrückgabebänder
- Paß- und Zollkontrolle
- 2 Snackbars und Shops
Kellerebene
- Bahnverteilerebene
- Technik und Schulungsräume
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