Ergebnis / Auswertung

Ziel des Projekts war es festzustellen, ob in der Leutkircher Heide mehr Ackerbau betrieben wird als in der südwestlich angrenzenden Jungmoränenlandschaft

Anhand unserer Ergebnisse der Exkursion und Auswertung der Satellitenbilder mit dem Programm Landsat kamen wir zu folgendem Ergebnis:

Sowohl in der Leutkircher Heide als auch in der Jungmoränenlandschaft gibt es zum größten Teil Grünlandflächen.

In der Jungmoränenlandschaft gibt es wenig Ackerbau, in der Leutkircher Heide wird Ackerbau betrieben, jedoch nur in geringem Maße.

Résumé

Ein Problem dieses Projekts war sicherlich, dass für uns die benötigten Programme noch neu waren. Deshalb verloren wir viel Zeit durch das Kennenlernen der einzelnen Programme und konnten uns so erst sehr spät auf den Inhalt konzentrieren und nützliche Ergebnisse herausarbeiten.

Durchaus positiv war, dass wir selbständig und kreativ arbeiten konnten und lernten, wie man mit solch einem Projekt umgeht. Außerdem war es eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht und so fiel es uns auch nicht schwer, noch außerhalb des Unterrichts an dem Projekt zu arbeiten.