Innertropische ZirkulationArbeitsplan 1. Studiere die Tutorials im Glossar "Luftkreisläufe" zu den Themen "Passat" und "Monsun".
3. Betrachte das nachfolgende Bild von Intellicast. Es handelt sich um ein Wetterradar-Bild. Radar durchdringt grundsätzlich die Wolken, große Regentropfen ergeben aber ein starkes Rückstreusignal. Damit können Starkregengebiete (rot) registriert werden. 4. Betrachte die Karte mit den Meeresoberflächentemperaturen (SST). Blaue Gebiete sind kalt, rote Gebiete sind sehr warm (Grad Celsius).
5. Vergleiche nun die drei Kartenausschnitte zum indischen Ozean. Die dritte Karte enthält die Temperaturanomalien der Meeresoberflächen. Blaue Gebiete sind zu kalt (min -4 Grad), rote sind zu warm (max +6 Grad) im Vergleich zum langjährigen Mittel. "Zu warm" verstärkt im Äquatorbereich die Entwicklung der ITC, "zu kalt" bremst die Ausbildung der ITC.
6. Lade die drei Satellitenbilder zum heutigen Tage aus dem Internet und wiederhole damit Aufgabe 3 mit 5. http://www.fnoc.navy.mil/ http://www.fnoc.navy.mil/ http://www.intellicast.com/ |