Impressum - Sponsoren

Zum Autor dieses Beitrags "Luftkreisläufe":
Robert Roseeu, geb.1939 in München,
Studium der Geographie und Mathematik für das höhere Lehramt an der Technischen Universität München,
Lehrer am Gymnasium Gröbenzell bei München,
Fachbetreuer für Erdkunde und Systembetreuer.
Der Autor beschäftigt sich seit 1993 mit der Satellitengeographie und seit 1986 mit dem Computereinsatz im Geographieunterricht.
Seit 1995 propagiert und erprobt er zusammen mit Kollegen den Einsatz mobiler Computer mit Großprojektion im Klassenzimmer.
Seit 1996 besteht eine lockere Partnerschaft mit dem DFD des DLR in Oberpfaffenhofen bei München. Viel Know-how zur Fernerkundung kam von dort in die dienstlichen Arbeitskreise am Institut für Schulpädagogik in München und ans Gymnasium Gröbenzell. Die Schule hatte jahrelang eine reine "Fernerkundungs"-Homepage, erst jetzt erweitert die Schule ihr Internet-Angebot. http://groegym.de
Seit 1997 nimmt das Gymnasium Gröbenzell an allen Modellprojekten "InfoSCHUL", gefördert vom BMBF teil. Auch für die nächste Runde 2000/2001 hat sich Gröbenzell beworben. Diesmal geht es ausschließlich um die Satellitengeographie im Unterricht. Die "Luftkreisläufe" werden dabei einen festen Platz einnehmen. 13 Gymnasien aus 4 Bundesländern erproben Unterrichtsbeispiele zur Satellitengeographie. Besuchen Sie doch die neue Homepage http://SatGeo.de, vielleicht wollen auch Sie teilnehmen.
Das DFD (Deutsches Fernerkundungs-Datenzentrum beim DLR) in Oberpfaffenhofen hat es ermöglicht, dass so vielfältiges Bildmaterial in diese Einheit "Luftkreisläufe" integriert werden konnten. Die weltweiten Beziehungen zur NASA, zum USGS und zu CRISP Singapur und die hauseigene Bilderdatenbank Isis ermöglichten die reiche Bildausstattung.
Das Bildmaterial wurde ausschließlich für schulische nicht-kommerzielle Verwendung freigegeben, d.h. nur im Unterricht und in der Lehrerfortbildung dürfen die Materialien ohne Beschränkung benutzt werden.
Demolux unterstützt uns seit Jahren bei der Erprobung mobiler Computer mit Großprojektion im Klassenzimmer. (http://demolux.de)