Aufgaben zur Thematik Luftkreisläufe
Was meinen die Wortgruppen zu "Wind"? Charakterisiere die Wortgruppen!
Wer dies gut kann, ohne zuvor nachzusehen, der hat sich einen guten Überblick erworben.
Eine kurze Auflösung steckt im Grünen
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Windstille, Wind, Sturm, Orkan |
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Föhn, Chinook, Blizzard, Shirocco |
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Passat, Antipassat, Monsun |
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Westwind, Nordwind, Ostwind, Südwind |
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Aufwind, Abwind |
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Gegenwind, Rückenwind, Seitenwind
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Luv, Lee |
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Tornado, Hurrican, Windhose |
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Zyklone, Antizyklone |
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Jetstream, Antipassat |
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Meeresluftmasse, kontinentale Luftmasse |
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Aufgaben zu den Materialien der Einheit Luftkreisläufe
1. |
Sammle zu einer der Fluglinien (Passat, Monsun, Jetstream, vom Hoch zum Tief) die tagesaktuellen Satellitenbilder in ein eigenes Verzeichnis. Die Adressen sollten zuerst als Favoriten (Bookmarks) abgelegt sein, damit ein mehrtägiger Vergleich auf einfache Weise möglich wird. Wie verändern sich die Kreisläufe? Warum verändern sie sich? Zu den Internet-Adressen. |
2. |
Sammle zur planetarischen Frontalzone geeignete tagesaktuelle Satellitenbilder aus dem Internet und überprüfe das Modell auf Gültigkeit. Insbesondere der Zusammenhang zwischen Wettergeschehen am Boden und der Ausbildung des Polarfrontjets sollte verfolgt werden. Zur Situation über Nord-Amerika gibt es die besten Satellitenbilder. Zu den Internet-Adressen. |
3. |
Sammle zur ITC geeignete tagesaktuelle Satellitenbilder aus dem Internet. Fertige damit einen ITC-Kalender über mehrere Tage. Achte insbesondere darauf, wie beständig die ITC an einem Ort verharrt und darauf, ob es zwei getrennte ITCs gibt. In diesem Fall ist die Überprüfung der Windgeschwindigkeiten von besonderem Interesse. Ein Vergleich zwischen S-Amerika, Afrika und Indien ist besonders ertragreich. Vergleiche auch mit Klimakarten im Atlas. Zu den Internet-Adressen. |
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