Bild im Bild, entdeckendes Lernen

zurück zur Analyse

Aufgaben (Mittelstufe):

1. Fertige eine Strukturskizze zum linken Bild in Anlehnung an die versteckten Bilder und gib den Teilbereichen passende Kurzbezeichnungen.

2. Beschreibe die Teilbereiche der Strukturskizze mit deinen Worten. Lasse dich auch von den nachfolgenden Aufgaben für Oberstufenschüler anregen.

Aufgaben (Oberstufe):

Die Fotos sind Ende Mai (im Hinterland von Malaga) entstanden.
Referiere kurz über die nachfolgenden Themen. Suche dabei eine Verknüpfung mit den Bildern. Wenn die Aufgaben zu komplex sind, so informiere dich zuerst in der Bibliothek oder im Internet.

a) Getreidebau als extensive Wirtschaftsweise
b) Die Brache im mehrjährigen Zyklus des Regenfeldbaus in Trockengebieten
c) Die Sonnenblume als subventionierte Anbaufrucht
d) Orangen aus Spanien für den Markt in Mitteleuropa
e) Oliven im staatlichen Aufforstungsprogramm
f) Welche Bedeutung hat die Bewässerung im Beispielraum?
g) Wie häufig sind im Gebiet des Bildes Starkregen? Woraus ist dies zu folgern?