Der Arbeitsplan

Hier ein grobes Zeitraster, in das wir unsere Arbeitsschritte im Schuljahr 2000/2001 eingeordnet haben. Die gesetzen Links verweisen jeweils auf die entsprechenden Punkte unserer Ergebnisseiten.

Zeitraum (2000/2001): Arbeitsschritte:
September - November
Einführung in die Geomorphologie der Schulumgebung mit Hilfe von Dias und dem Video „Gletscher in den Alpen“
Auto-Exkursion im Nahraum der Schule zur Verdeutlichung des Prinzips der glazialen Serie
Ausführlicher Vergleich von topographischen und geologischen Karten der Schulumgebung (Karteninterpretation).
Erstellung eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse
Dezember - Februar
Einführung in die „Welt der Digitalen Höhenmodelle“. Der Projektleiter Herr Schwab erstellt dazu eine PowerPoint-Präsentation.
Einführung in das Programm VistaPro zur Generierung künstlicher Landschaften aus Digitalen Höhenmodellen.
Erzeugung künstlicher Landschaften aus dem Höhemodell der Schulumgebung mit Hilfe des Programms VistaPro.
Zusammenstellung von Linklisten zum Thema Digitale Höhenmodelle:
Theorie von Digitalen Höhenmodellen
Wie erstellt man Digitale Höhenmodelle?
Wo kann man Digitale Höhenmodelle käuflich erwerben?
Erstellung eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse
März - Juni
Einführung in das Bearbeiten von Digitalen Höhenmodellen mit Hilfe des GIS IDRISI: Herr Schwab entwirft dazu ein IDRISI-Tutorial, das von der AG bearbeitet und auf seine Einsetzbarkeit im Schulalltag getestet wird.
Erstellung von Karten mit Hilfe von IDRISI
Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm PaintShopPro
Erstellung zusammengesetzter Bilder mit Hilfe von PaintShopPro
Vergleich der berechneten Datensätze mit Satellitenbildern der Umgebung.
Erstellung eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse

 

 

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