Der Arbeitsplan
Hier ein grobes Zeitraster, in das wir unsere Arbeitsschritte im Schuljahr
2000/2001 eingeordnet haben. Die gesetzen Links verweisen jeweils auf die
entsprechenden Punkte unserer Ergebnisseiten.
Zeitraum (2000/2001): |
Arbeitsschritte: |
September - November |
| Einführung
in die Geomorphologie der Schulumgebung mit Hilfe von Dias und dem
Video „Gletscher in den Alpen“ |
| Auto-Exkursion
im Nahraum der Schule zur Verdeutlichung des Prinzips der glazialen
Serie |
| Ausführlicher
Vergleich von topographischen und geologischen Karten der
Schulumgebung (Karteninterpretation). |
| Erstellung
eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse |
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Dezember - Februar |
| Einführung
in die „Welt der Digitalen Höhenmodelle“. Der Projektleiter Herr
Schwab erstellt dazu eine PowerPoint-Präsentation. |
| Einführung
in das Programm VistaPro zur Generierung künstlicher Landschaften aus
Digitalen Höhenmodellen. |
| Erzeugung
künstlicher Landschaften aus dem Höhemodell der Schulumgebung mit
Hilfe des Programms VistaPro. |
| Zusammenstellung
von Linklisten zum Thema Digitale Höhenmodelle:
| Theorie
von Digitalen Höhenmodellen |
| Wie
erstellt man Digitale Höhenmodelle? |
| Wo
kann man Digitale Höhenmodelle käuflich erwerben? |
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| Erstellung
eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse |
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März - Juni |
| Einführung
in das Bearbeiten von Digitalen Höhenmodellen mit Hilfe des GIS
IDRISI: Herr Schwab entwirft dazu ein IDRISI-Tutorial, das von der AG
bearbeitet und auf seine Einsetzbarkeit im Schulalltag getestet wird. |
| Erstellung
von Karten mit Hilfe von IDRISI |
| Einführung
in das Bildbearbeitungsprogramm PaintShopPro |
| Erstellung
zusammengesetzter Bilder mit Hilfe von PaintShopPro |
| Vergleich
der berechneten Datensätze mit Satellitenbildern der Umgebung. |
| Erstellung
eines Webs zur Dokumentation der Ergebnisse |
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