Auswahl und Ablage"Stichwort gefunden, Material kopieren, ablochen und in Ordner ablegen", damit ist es im Zeitalter des Internet nicht mehr getan. Auch das "blinde" Kopieren von Materialien aus dem Internet beschert zwar eine volle Festplatte, doch inhaltlich kommt bald der große Frust, das Ertrinken in einer Materialflut. Hier gilt es Abhilfe zu schaffen, da die Suchhilfen des Internet viel zu viele und vor allem auch zumeist untaugliche Fundstücke liefern. Schüler müssen hier konsequent angeleitet werden. Sie brauchen Bewertungskriterien zur Begutachtung von Fundstellen. Hierfür gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Jedes Fach hat seine Eigenarten, seine Inhalte, sein Vokabular, sein ... Eine kleine erste Anleitung sollte aber für alle Fächer Gültigkeit haben: - Wozu kann ich die Fundstelle gebrauchen? Was ist daran für mich wirklich neu? - Reicht die Qualität der Fundstelle für meine Arbeit aus? - Reicht das Speichern der Internet-Adresse oder muss ich das Dokument selbst ablegen? - Erfülle ich den vom Lehrer geforderten Standard für die Quellenangabe?
1. Verzeichnis für das Projekt auf der Festplatte anlegen 2. Unterverzeichnisse für Linklisten, Texte, Bilder, Auswertungen anlegen 3. Word- oder HTML-Dokument mit der Projekt-Aufgabe und mit den Suchbegriffen ablegen. 4. Bereinigte Linklisten (also Schrott vor der Ablage entfernen!) von Copernic mit aussagekräftigem Titel im Verzeichnis "Linklisten" als HTML-Datei ablegen 5. Wichtige Dokumente über Browser-Menüpunkt
6. Wenn mehrere Bilder anfallen, so über Jasc Media-Center (oder ähnliches Programm) ein Bilderalbum erzeugen, das den Stand der Sucharbeit in diesem Bereich erkennen lässt.
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