Checkliste zur Informationsverarbeitung

3. Die Neuformulierung führt zum eigentlichen Wissen:
Einige Stichwörter: Informationsverdichtung - Kurzfassung

Linklisten mit Kommentaren versehen:

- Die über Copernic gefundene, dann bereinigte Linkliste im HTML-Format kann über einen HTML-Editor oder auch über Word mit Kommentaren zu jedem Link versehen werden.

 Die einzelnen Linklisten nach Rubriken ordnen:

- Zu jeder Linkliste gehört mind. ein Suchwort. Mit fortschreitender Suche lassen sich Gruppen von Begriffen bilden.

- Welche auftretenden Begriffe sind noch unklar? Gleich im Lexikon nachsehen!

Zusammenfassungen erstellen:

- Die geladenen Texte gut durchlesen, evtl. auch ausdrucken und mit Markierstift durcharbeiten,
dann in Word, HTML oder mit dem Mindmanager eine Zusammenfassung mit eigenen Worten schreiben. Kleine Zitate - falls notwendig - einbauen, auch weiterführende Links integrieren. Quelle genau vermerken. Zusammenfassung im Verzeichnis "Ausarbeitung" ablegen.
 

Erst die gelungene Zusammenfassung zeigt mir, dass ich die Quelle verstanden habe.

- Testfrage: Kann ich den gefundenen Inhalt auch anderen weitergeben und erklären?

Stets überlegen, wozu das gefundene Material nützt!!

Stets überlegen, was im gefundenen Material neu ist!! - Nur das muss ich mir einprägen.