Didaktische Kurzform
Was in Stundenskizzen realisiert werden sollte

Inhalte und Abfolge einer Stundeneinheit
Thema: __________________

Messprotokolle: Analytische Erfassung einzelner Umwelt-Elemente

Ausgewähltes Messprotokoll:  __________________________________

Recherche

______________________________________________

Bewertung

______________________________________________

"Umweltmonitoring" Thema: ____________________________________

Recherche

Satellitensysteme
Sensorsysteme

_____________________________________
_____________________________________

Bewertung

Spektrale Kanäle

_____________________________________

Bewertungsprotokoll: Sichtwechsel von den Umwelt-Elementen zur Umwelt als Netzwerk

Neuformulierung

z.B.Bildverarbeitung

_____________________________________

Evaluation

Zuordnung zum
Geoökosystem


_____________________________________

Interpretationsprotokoll: Synoptische Darstellung im Geoökosystem _________________

Modellbildung

Strukturen
im Geoökosystem


__________________________

Funktionen,
zur Systemerhaltung


__________________________

Prozesse,
zur Systemänderung


__________________________

Evaluation +
Präsentation

Dokumentation zu den Hauptkomponenten des Geoökosystems


__________________________

Ein Beispiel.

Hilfen Didaktik Methoden Beispiele M