Didaktische Kurzform Was in Stundenskizzen realisiert werden sollte
von R.Roseeu, Sommer 2002
An wechselnden Raumbeispielen (global bis lokal)
werden zuerst einige wenige "Umwelt-Elemente" exemplarisch
in die Mitte einer Betrachtung gestellt (Recherche, Analyse, Messprotokolle
nach GLOBE und SatGeo). Die "Umwelt-Elemente" werden gewichtet
in Bezug auf das Geoökosystem (Bewertung, Synthese), um dann
zur Betrachtung des ganzen Geoökosystems zu wechseln. Das Geoökosystem
wird auf Strukturen, Funktionen und Prozesse abgefragt (Modellbildung
durch Interpretation). Die Arbeitsergebnisse werden evaluiert und
dokumentiert (Präsentation, Dokumentation).
Die Integration in den Fachunterricht
Einstieg: Vorgabe eines Raumbeispiels
(global, regional oder lokal) als Geoökosystem zur aktiven
Erforschung (Projektcharakter)
1. Elementar-Analyse Welche Umwelt-Elemente
können eine Rolle spielen und wie erforscht man sie?
Mindmap zu Umwelt-Elementen
Begriffe
Messverfahren Bewertungshilfen
1.a) Recherche über Messprotokolle: -
Ein neues punktuelles Messprotokoll (GLOBE) im Nahraum
für die Dauer der Unterrichtssequenz - dazu Ergebnisse aus
dem Raumbeispiel (Messreihen aus fremder Quelle) - Protokoll
"Umweltmonitoring" (SatGeo) zum Raumbeispiel (spektrale
und topographische Erkennbarkeit bei Satellitenmessdaten)
Schwerpunkte: -
Erlebnis-Komponente - Individuelle Erfahrungswerte - Kompetenz
in versch. Messverfahren - Beobachtungstechniken
1.b) Bewertung und Neuformulierung
über Bewertungsprotokolle: - Einstufung der Messwerte
(Zahlenwerte, Plausibilität, räumliche Unterschiede) - Aufbereitung
der Satellitenmessdaten für die spezielle Aufgabenstellung -
Bewertung der Satellitenmessdaten nach Checkliste
Schwerpunkte: -
Aneignung von Bewertungsmaßstäben - Kompetenz in der
digitalen Bildverarbeitung
Sichtwechsel: Umwelt
als geoökologisches Puzzle
Umwelt als geoökologisches Netzwerk "Ein Ganzes ist
mehr als seine Teile"
2. Hauptkomponenten-Analyse Welche
Faktoren charakterisieren das Geoökosystem und wie erforscht
man sie?
Mindmap zu Hauptkomponenten Begriffe Erkennbarkeit Bewertungshilfen
2.a) Modellbildung über Interpretationsprotokolle: -
Strukturen, die im Raumbeispiel sichtbar sind - Funktionen, welche
die Strukturen am Leben erhalten - Prozesse, welche die Strukturen
und Funktionen verändern
Schwerpunkte: -
Begriffliche Abstraktion - Transfer der Inhalte und Verfahren
2.b) Evaluation und Präsentation: -
Evaluation der Hauptkomponenten - Dokumentation der Ergebnisse
Schwerpunkte: -
Evaluationstechniken - Hauptkomponenten-Transformation - Präsentationstechniken
Übergeordnete Zielsetzungen des didaktischen
Ansatzes
- Bewusstsein für das Zusammenwirken
der verschiedensten Umwelt-Elemente (Förderung der Bereitschaft
zur Nachhaltigen Entwicklung) - Vernetzung der "Umwelt-Elemente"
(Kompetenzen im Beobachten und Messen, Förderung der Bereitschaft
zur Nachhaltigen Entwicklung) - Naturwissenschaftliche Vorgehensweise
(Recherche mit Messen und Beobachten, Bewertung und Neuformulierung
bei analytischer bzw. synthetischer Vorgehensweise, Modellbildung
in Gestalt der Interpretation, Evaluation der Modellaussagen) -
Wechsel der Arbeits- und Lerntechniken (Wechsel der Unterrichtsformen
mit den Zielen Informations-, Wissens- und Kompetenzerwerb) -
Exemplarische Vertiefung (beispielhafte Reduktion mit großem
Tiefgang)
Die didaktische Struktur einer Stundenskizze
im Überblick
Von den Umwelt-Elementen zu den Hauptkomponenten
eines Geoökosystems
Konzepte - methodische
Ziele - Themenbereiche
Messprotokoll
"Umweltmonitoring":
Analytische Erfassung einzelner Umwelt-Elemente
Recherche
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Satellitensysteme Sensorsysteme
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Bewertung
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Spektrale Kanäle Optische
und spektrale Erkennbarkeit
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Bewertungsprotokoll:
Sichtwechsel von den Umwelt-Elementen zur Umwelt
als Netzwerk
Neuformulierung
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Digitale Bildverarbeitung
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Evaluation
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Zuordnung zum
Geoökosystem
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Interpretationsprotokoll:
Synoptische Darstellung des Geoökosystems
Modellbildung
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Strukturen im
Geoökosystem Funktionen,
welche die Strukturen erhalten Prozesse,
welche die Strukturen und Funktionen
verändern
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Evaluation Präsentation
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Dokumentation
zu den Hauptkomponenten des Geoökosystems
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Hier eine Checkliste
zur Gestaltung einer Stundenskizze.
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