Mitteilungen an die Projektteilnehmer

Berichte,Erinnerungen,Nachrichten,Termine,Teilnehmer,Website

Erinnerungen (Stand Ende März 2001)
- Für unsere interne Seite bräuchte ich kleine Mitteilungen aus den Schulen. Stets vermerken, was auch öffentlich verwendet werden darf. Diese Erinnerung gilt schon seit dem 22.11., hat nicht viel gebracht, leider! So habe ich die Seiten jeder Schule (unter Teilnehmer) selbst gestaltet.
- Jetzt bitte an die neue Ausschreibung denken: Bis zum 20.4.01 müssen die vollständig ausgefüllten Unterlagen bei der federführenden Schule eingetroffen sein. Der letzte Antrag wurde am 26.3. an die Verbundschulen abgeschickt. Neu im Verbund wird das Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg o.d.T. sein.
Nachrichten (Stand Ende März 2001)
- Die älteren Landsatbilder (1984-91, georeferenziert) von Deutschland stehen allen zur Verfügung.
Auf CD-ROM haben alle Verbundteilnehmer Originaldatensätze zur Schulumgebung erhalten. Die wurden nach Fluss-Einzugsbereichen gegliedert.
Auf unserer Webpage stehen die Quicklooks zur Verfügung.
- IRS-Bilder für die italienischen Vulkangebiete (1999) wurden von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Interessierte zum Thema "Vulkanologie" bitte melden. Gröbenzell hat hier einen Themenschwerpunkt.
- IRS-Bild vom Gardasee (1999) wurde von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Interessierte zum Tema "Glazialmorphologie Oberitaliens" bitte melden. Gröbenzell hat hier einen Themenschwerpunkt.
- IRS-Bilder von Malaga für eine multitemporale Darstellung (3 Termine 1998) wurden von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Die Daten werden in Gröbenzell aufbereitet.
- Die neuen Bilder, bestellt über das DFD bei Eurimage im Rahmen des Scientific-Data-Pool, sind heute (28.3.) vollständig eingetroffen. Der Datensatz von Köln war nicht verfügbar, er wurde durch einen Datensatz des IRS von Euromap ersetzt, vielen Dank an Euromap für das neuerliche Sponsoring in Form eines Vorzugspreises.
- Für Spanien haben wir ein WIFS-Bild vom IRS-1D erworben.

DGMs können uns vom DFD nicht zur Vefügung gestellt werden.

Bemerkenswert war auch der Schüler-Workshop in Gröbenzell (15.-17.3.2001). 28 Schüler aus Bayern und Baden-Württemberg haben daran teilgenommen. Es ging inhaltlich nur um Arbeitstechniken: Wie lassen sich Informationen in Satellitenbild-Datensätzen sichtbar machen.
Ein zweiter Schüler-Workshop findet in Köln am Lessing-Gymnasium statt (29.-31.3.2001).
Termine

Derzeit ist nur der Termin 20.4. zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen für InfoSCHUL-II/2 von Bedeutung.

ältere Infos: 1, 2, 3

Hilfen Didaktik Methoden Beispiele M

Impressum · Datenschutz