Mitteilungen an die Projektteilnehmer

Berichte,Erinnerungen,Nachrichten,Termine,Teilnehmer,Website

Am 4.10.2000 haben wir den dringend benötigten Webspace von Active ISP gesponsert bekommen, jetzt kann das für 11.September angekündigte Webangebot zügig umgesetzt werden.

Erinnerungen (Stand 14.10.2000)
- Die Rundmail beachten und bitte die Software-Seite ausgefüllt zurück-faxen!
Nachrichten (Stand 14.10.2000)
- Die Fördermittel des BMBF sind immer noch nicht eingetroffen, auch ein zweites InfoSCHUL-Projekt in Fürstenfeldbruck ist davon betroffen. Die Gelder sind im Anmarsch, die Mannschaft des GMD hat ihr Bestes getan.
- Die neuen Landsatbilder (Landsat 7) könnten wir jetzt beim DLR bestellen. Zwischenzeitlich gibt es bei www.dfd.dlr.de eine ausführliche Information zu Landsat 7 und über die Bezugsmodalitäten. Unser Problem wird darin liegen, dass wir einen Vergleich neuer Daten mit den alten Daten bildverarbeitungs-technisch nicht durchführen können, da die neuen Daten nicht georeferenziert sind.
- Die älteren Landsatbilder (1984-91, georeferenziert) von Deutschland stehen allen zur Verfügung. Interessenten bitte melden. Die Zusammenstellung der Wunschdaten übernehme ich. Bis heute hat sich niemand gemeldet. Auf unserer Webpage stehen die Quicklooks zur Verfügung.
- IRS-Bilder für die italienischen Vulkangebiete (1999) wurden von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Interessierte zum Thema "Vulkanologie" bitte melden. Gröbenzell hat hier einen Themenschwerpunkt. Auch hier bis heute kein Echo.
- IRS-Bild vom Gardasee (1999) wurde von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Interessierte zum Tema "Glazialmorphologie Oberitaliens" bitte melden. Gröbenzell hat hier einen Themenschwerpunkt. Auch hier kein Echo, das muss anders werden.
- IRS-Bilder von Malaga für eine multitemporale Darstellung (3 Termine 1998) wurden von EUROMAP für das Projekt zum Vorzugspreis geliefert. Die Daten werden in Gröbenzell aufbereitet.
- An der aktualisierten Projekt-CD-ROM wird "fieberhaft" gearbeitet. Sie wird zum Workshop fertig sein. Zuvor muss jede Schule nach den Vorgaben von "satgeo.de" arbeiten. Genauere Materialienwünsche sollten erst beim Workshop benannt werden.

- Die Abrechnungsmodalitäten gehen jeder Schule zu, sobald ich selbst die Unterlagen bekommen habe. Die Tagung in Blaustein zeigte, dass das Verfahren für die teilnehmenden Schulen nahezu problemlos ist, nicht hingegen für die federführende Schule.

- Die Anfragen wegen der Neuausstattung mit mobilen PCs mit Großprojektion fürs Klassenzimmer ist jetzt geklärt. Es ist sicher , dass mit den 5000,- DM Hardware-Etat keine sinnvolle Einheit beschafft werden kann. Die Adresse zum InfoSCHUL-Angebot und zum Angebot von Demolux wurde über eMail mitgeteilt, bitte dort Neuerungen nachsehen. Es werden externe Sponsoren gebraucht. Die Finanzierung über Leasing wurde nicht weiter verfolgt.

Termine (Stand 14.10.2000)
- Workshop im Bildungszentrum-Süd der Telekom in München-Ismaning:
22.10. Anreise, 23.10. um 9 Uhr Workshop-Beginn, 27.10. mittags Workshop-Ende. Die Einladungsschreiben wurden an jeden Projektleiter über eMail geschickt.

 

Hilfen Didaktik Methoden Beispiele M

Impressum · Datenschutz