Arbeits-/Abschlussbericht
zum Projekt
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Termin |
Inhalt |
4.4.01 |
Einführung in das Arbeiten mit topographischen Karten, Einteilung des Geländes und Analyse von topographischen Karten |
25.4.01 |
Erstellen eines Fragebogens zur Befragung der Bauern im nördlichen Bodenseekreis |
9.5.01 |
Einführung in die Arbeit mit Satellitenbildern und Ausdrucken von schwarz/weiß Bildern |
19.6.01 |
Abgabe/Besprechung der Fragebögen und Bearbeitung der Satellitenbilder |
26.6.01 |
Bearbeitung der Satellitenbilder |
27.6.01 |
Einführung in power point und Beginn der Präsentationserstellung |
10.7.01 |
Einfügen von digitalen topographischen Karten in die Präsentation |
11.7.01 |
Einfügen von digitalen Fotos in die Präsentation |
17.7.01 |
Animieren der Präsentation |
18.7.01 |
Fertigstellen der Präsentation und Abgabe |
Was Satellitenbilder aussagen und wie Satelliten arbeiten wurde als Hausaufgabe gestellt. Die Schüler sollten sich hierüber im Internet informieren (www.satgeo.de)).
Außerdem suchten sich die Schüler die Bauern selbst aus, die sie befragen wollten. Vorgegeben wurde nur die grobe geografische Lage und die Art des Betriebes (Obst-/Viehwirtschaft etc.) Ziel: Von jeder möglichen landwirtschaftlichen Betriebsform sollte je ein Vertreter dabei sein.
Für die Befragung selbst stand den Schülern ein größerer zeitlicher Spielraum von 4 Wochen (inklusive Ferien) zur Verfügung. In diesem Rahmen wurde das Interview durchgeführt, die Anbauprodukte auf Satellitenbildern markiert und mit digitaler Kamera fotografiert.
Technische Probleme:
Koordinationsprobleme:
Probleme aufgrund menschlicher Schwächen:
Im Unterricht konnte nicht alles geleistet werden. Viel Arbeit wurde von den Schülern und der Lehrerin in Freistunden, nachmittags oder zu Hause erledigt.
Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht, hat die Schüler zu Eigenständigkeit und Teamfähigkeit geführt und sie im Umgang mit Neuen Medien geschult.
Es hat aber auch viel Zeit und Aufwand - auf Seiten von Schülern und der betreuenden Lehrerin - gekostet.
Abstriche bei der Einhaltung des Lehrplans waren unvermeidlich.
Das Beste war sicherlich das Miteinander- und Voneinanderlernen zwischen Schülern und Lehrerin, was zu einer fruchtbaren Arbeitsatmosphäre beigetragen hat, die uns in 13.1 hoffentlich weiterhin trägt.