Christoph-Probst-Gymnasium, Gilching


Dr.Raster, der Projektleiter

InfoSCHUL II - Satgeo-Arbeitsplan

Dokumentation der Renaturierung der Oberen Isar unter Einsatz von Satellitenbildern

Begründung für die gewählte Themenstellung:

· Die Renaturierung der Oberen Isar war und ist das derzeit größte Projekt dieser Art in Europa.

· Aktuelle Problematik im Zusammenhang mit ökologischen Diskussionen

· Ähnliche Thematik ist in allen Lehrplänen Deutschlands als zentraler Baustein vertreten

Zielsetzung:

· Materialiensammlung für die Planung und Nachbereitung einer Exkursion

· Möglichkeit durch exemplarisches Lernen Erkenntnisse auf ähnliche Räume zu übertragen

· Dazu: Bereitstellung eines aktuellen Materialpools zur selbständigen Schülerarbeit

· Entwicklung eines modularen Aufbaus, um Kollegen auch aus anderen Fächern (z.B. Geschichte, Biologie, ...) in die Arbeit einzubeziehen und ein Gerüst für eine ständige Erweiterung, Verbesserung und Aktualisierung bereit zu stellen

· Präsentation der Ergebnisse als Teil der Homepage der Isar-Amperwerke

Dokumentation

Methodische Umsetzung:

· Einwöchiger Workshop für die Lehrkräfte

· Einarbeiten der Schüler in diverse Programme zur Erstellung von Web-Seiten: Bildbearbeitungsprogramme, HTML-Editoren, Strukturierungsprogramme

· Sammeln, Sichten und Ordnen von Material zur Thematik auf Exkursionen

· Erarbeiten von detaillierten Kenntnissen zur Satellitengeographie anhand bestehender Tutorials

· Aufarbeitung von Wissen zur Geomorphologie, Hydrographie, Vegetationskunde, Fremdenverkehrsgeographie u.a.

· Erstellen einer Info-Seite auf der Homepage der Isar-Amperwerke und der gemeinsamen Homepage SatGeo.de


Ein Arbeitsbericht in der Zeitung

Mit GPS, Laptop, digitaler Kamera und Schlauchboot auf der Isar

Gilching Team Dokumentation

Gilching Team Dokumentation

Schüler und Lehrer des Wahlkurses Informatik einer 10. Klasse  am Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching prüften im Gelände nach, was sie aus Satellitenbildern, Internet-Seiten, Broschüren usw. zur Renaturierung der Isar oberhalb Münchens recherchiert hatten.

Der gewählte Freitag war prachtvoll: der heißeste Tag des bisherigen Jahres, die Isar führte Mittelwasser, das strenge Schuljahr neigte sich dem Ende zu. 15 Schülerinnen und Schüler des CPG, zwei Lehrer und ein Experte von den Isar-Amperwerken machten sich auf den Weg, die Isar von Wolfratshausen bis Höllriegelskreuth per Schlauchboot mit etlichen elektronischen Geräten zu erkunden. Was bisher im Computerraum eher theoretisch und hie und da wohl auch etwas trocken abgehandelt wurde, gingen sie nun sehr praktisch an und mitunter auch recht feucht.

Ein ganzes Schuljahr lang hat sich der Kurs, großzügig gefördert vom BMBF und dem Schulträger, damit beschäftigt, wie sich Daten digital sammeln, aufbereiten und darstellen lassen. Nahezu alle gängigen Programme zur Datenerfassung, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Web-Seitenerstellung, Layout-Produktion wurden in Grundzügen erlernt und am Projekt "Isar-Renaturierung" erprobt und eingesetzt.

Die Isar-Renaturierung bot sich als Projekt an, weil diese Thematik auch im Erdkunde-Unterricht eine Rolle spielt, das "Forschungsobjekt" vor der Haustüre liegt und die Rückführungsarbeiten höchst aktuell und z.T. noch nicht abgeschlossen sind. Dazu kam eine große Bereitschaft der an der Umgestaltung wesentlich beteiligten Isar-Amperwerke, die uns mit Experten-Referat im Unterricht und finanzieller Unterstützung bei der Flussbefahrung unter die Arme griffen.

Auch wenn bislang noch kein fertiges Ergebnis in Form einer Internet-Seite präsentiert werden kann - dazu muss auch noch die Isar-Befahrung eingearbeitet werden - so kann man dennoch von einem gelungenen Projekt sprechen, das vielfältigste Aspekte integriert hat, wie das sonst im Schulunterricht nur selten möglich ist.

Dr. Bernhard Raster
Hans Frenz-Wagner

Das Projekt wird im SchJ. 2001/2002 wegen Erkrankung des Projektleiters leider nicht zu Ende geführt.

Impressum · Datenschutz