InfoSCHUL II - Satgeo-Arbeitsplan
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Das Team Löffler, Geiger, Meffert

Bisheriger Verlauf:

· Die federführende Schule stellt den Verbundschulen eine CD im HTML-Format zur Verfügung. Diese CD enthält Tutorials, Glossare, Bildmaterial und Beispiele zu verschiedenen Unterrichtseinsätzen. Enthalten sind auch PowerPoint Präsentationen, die von Schülern zu den jeweiligen Themen schon erstellt wurden.
· In einer Fortbildung durch die federführende Schule wurden Lehrer der Verbundschulen mit den Inhalten der CD sowie mit der zugrunde liegenden Software vertraut gemacht.
· Im Projektraum unserer Schule wird die notwendige Software installiert. Über das Internet erhalten wir von der Bilderdatenbank des DLR Landsatbilder der Jahre 1985 und 1988. Die für unsere Schule interessanten Gebiete des Oberallgäus werden in den verschiedenen Bildformaten bereitgestellt. Die am Projekt beteiligten Lehrer erhalten diese Bilder und die zur Betrachtung und Auswertung benötigte Software und planen ihren Unterrichtseinsatz.

Weitere Planung:

· DLR bzw. GAF Euromap liefern aktuelle Landsatbilder aus den Jahren 1999/2000
· Lehrer und Schülerarbeitsgruppen planen und betreiben die Auswertung der Bilder für den Nahraum der Schule und ermöglichen so den unmittelbaren Einsatz im Unterricht.
· Im Unterricht werden Schüler auf den Einsatz von Satellitenbildern vorbereitet. Sie arbeiten ein Tutorial selbständig durch und entnehmen den aufbereiteten Satellitenbildern die benötigten Informationen.

Themenbereiche für den Unterricht in der Oberstufe:

· Strukturanalyse über den Nahraum von Sonthofen:
o siedlungsgeographische Veränderungen
o Besonderheiten des Allgäus als typischer Fremdenverkehrsregion im Alpenraum
o Folgen der touristischen Erschließung


· Natur- und Umweltschutz:
o Vergleich der Waldflächen über mehrere Jahre unter besonderer Berücksichtigung der Sturmschäden durch Wiebke und Lothar.
o Veränderungen der Schutzwälder im Bereich Oberallgäu (Grünten, Oberstdorf)
o Auswirkungen der Schäden auf die Siedlungsgebiete und den Tourismus (Skigebiete, Wanderwege, Alpwirtschaft) im Hinblick auf Gefährdung durch Lawinen- und Murenabgänge

· Elektromagnetisches Spektrum
o Durchlässigkeit der Atmosphäre und die Spektralkanäle des Landsat
o Reflexionsvermögen der Erdoberfläche
o Additive Farbmischung

Gymnasium Sonthofen: H. Geiger, P. Kolb, U. Löffler, Dr. P. Meffert

Und hier ein Ausschnitt aus den vielen Beiträgen zur Physik der Fernerkundung.

Und hier geht's zum Bericht auf der Homepage des Gymnasiums Sonthofen

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